...
1. seit ihr sunniten oder schiiten
Sunna
2. konvertiert oder gebürtig
konvertiert
3. hat der partner den selben glauben
Ja
4. würdet ihr in ein sharia pflichtiges land auswandern
ja, wir möchten gerne incha allah nach Marokko, evtl. späzter mal in die Emirate oder nach Saudi-Arabien
5. wenn ja was würde euch dazu bewegen
Vieles. Erstmal im Bezug auf die Kinder, was die islamische Erziehung angeht und die Schulausbildung. Und dann ist es für mich auch angenehmer, wenn ich mal arbeite oder so, und generell mit Kopftuch. Und es ist schön unter Gleichgesinnten zu sein, immer den Athan (Gebetsruf) zu hören...
6. würdet ihr ins heimatland des partners auswandern
ja,
7. wenn ja was würde euch dazu bewegen
Das ist am Naheliegendsten, da kennen wir eben viele Leute, und Marokko ist natürlich kein so gut islamisches Land wie beispielsweise Saudi-Arabien, aber von der Einstellung besser als die Türkei, und auf jeden Fall eben islamischer als Deutschland, also angenehmer für Muslime :)
8. haben klassenkamaraden eurer kinder jemals fragen oder bemerkungen auf grund eurer glaubensrichtung gemacht.
Noch habe ich kein Kind. Ich denke aber, das ist nur das Ungewohnte, bei Kleinkindern sehr unproblematisch und später auch kein Problem, denn man kann über alles reden. also, so habe ich es erlebt, bei bekannten Muslimen in ihrer Schullaufbahn.
9. ist es euren kinder erlaubt mit anders gläubigen kontakt zu haben
Ich würde es meinen Kindern natürlich erlauben, zumal meine Familie christlich ist. Es ist ja an sich nichts Schlimmes daran, und ich werde eben versuchen, alles geau zu erklären, was es mit Andersgläubigen auf sich hat, woran sie glauben, etc. Und Respekt sollten Kinder ja vor JEDEM haben.
10. wenn ja denkt ihr das es ab einem bestimmten alter nicht mehr funktionieren wird
Nein, das denke ich nicht, weil auch bei meinem Mann und mir gibt es keine wirklichen Probleme mehr mit meiner Familie. Wie gesagt, man kann über alles reden. Villeicht muss man eben bestimmte Dinge erklären und wird nicht unbedingt auf Verständnis stoßen, aber ich habe auch eine sehr sehr gute Freundin, und das schon die hälfte meines Lebens lang- und sie ist Atheistin.