:mrgreen:
Meinetwegen kannst du auch blöde Kuh zu mir sagen, ich kann das vertragen. Keine Sorge, ich wußte. wen du meintest.
Was nun die Zusammenlegung von Schutz- und Kriminalpolizei angeht, was meinst du genau damit? Bei uns kann man nämlich relativ einfach wechseln.
Wie heißt es immer so schön: wir sind eine Polizei. Die Ausbildung für beides ist erst einmal gleich. Hier gab es früher eine wirklich gesonderte Ausbildung für den Kripo-Bereich, doch der wurde in NRW abgeschafft (auch wenn einige meinen, wäre besser es würde wieder eingeführt).
Du schreibst selbst, du bist kein Bürohengst, aber genau darin besteht der Großteil der Arbeit in einem Kommissariat.
Mit Wiesbaden meinst du sicher das BKA; das ist wieder was danz anderes. BKA ist Bundessache; Polizei Länderebene. Da gelten andere Regeln.
Ich bin nun seit knapp 20 Jahren bei dem Verein dabei. Damals sagte mir ein Kollege einen Satz, der noch heute Bestand hat und vermutlich auch noch in weiteren 20 Jahren:
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen High-Tech und Polizei-Tech.
Ich finde es toll, wie sehr dich diese Dinge interessieren und offenbar auch fesseln. Du kennst deinen Weg, da bin ich mir sicher.
Meinen suche ich derzeit noch. Denn gerade in den letzten Tagen wurde mir immer klarer: es ist nicht mehr "meine" Polizei; meine Zeit dort läuft ab; es wird Zeit für eine Veränderung. Wie immer diese aussehen mag.