:)
Unbeliebt machen ist relativ. Was du schreibst ist deine eigene Erfahrung und damit sollten wir als Skorpiongeborene klarkommen. ;)
Du hast recht wenn du schreibst, dass wir fast nie nein sagen können. Ich gebe es ungern zu, aber benötigt wer Hilfe, so bin ich die Letzte welche Nein sagt. Ich muss es nicht unbedingt an die große Glocke hängen was ich für jemanden getan habe oder dass ich sofort helfen würde, aber Fakt ist eben auch dass ich es tue.
An der Stelle hebt sich die Sache mit dem Mittelpunkt wieder auf. Das ist absolut nicht mein Fall. Mich bewusst dahin zu stellen käme mir nicht in den Sinn. Passiert es trotzdem komm ich wohl oder übel damit klar, aber lieber ist mir definitiv die "Beobachterposition". :)
Dass wir lügen kann ich nicht unterschreiben. Auch dass wir immer den einfacheren Weg nehmen ist so nicht richtig.
Ich persönlich zähle zu den direkten ehrlichen Menschen. Manchmal auch zu ehrlich. Die Frage ist eben nur ob mich jemand nach seiner Meinung fragt oder ob ich sie von allein kundgeben soll. Vielleicht ist es das was du als lügen auffasst?
Ich habe gelernt nicht überall ungefragt meinen Senf dazu geben zu müssen. Die Leute um mich herum wissen, dass sie eine gnadenlos ehrliche Meinung zu hören bekommen wenn sie sie wissen wollen. Wollen sie es nicht sollten sie mich nicht fragen...
Fehler zugeben ist schwierig. Das tun wir sehr wohl, aber zuerst müssen wir uns selbstbewusst werden dass wir überhaupt welche gemacht haben. ;)
Das Problem hierbei ist nicht die eigene Schwäche anderen gegenüber zu zeigen, sondern sie uns selber einzugestehen.
Aber ja...Ich selber tue mich schwer damit Fehler zuzugeben.
Ist es dann aber soweit, ist es für mich nicht schwierig mich zu entschuldigen. Denn einmal akzeptiert stehe ich zu meinen Fehlern und lasse es den Betreffenden auch wissen.
In diesem Sinne einen wunderschönen guten Morgen.
LG Keks