bei all diesem Hass..
Ich kann diesen Schmerz gar nicht in Worte fassen.
Ich kenne Islamisten, Buddhisten, Zeugen Jahovas und Christen.
Ich verstehe es nicht. Ich finde in allen Religionen etwas Schönes. Im Islam die Zusammengehörigkeit, im Christentum die Nächstenliebe, die buddhistische Liebe zu allen Lebewesen, die Kraft der Zeugen Jehovas.
Natürlich gibt es Schattenseiten, aber wieso sehen wir nur diese, wir könnten doch sooooo viel voneinander lernen!!! Ich hatte wirklich sehr intensive Gespräche mit Menschen vieler Kulturen und war jedesmal baff. Diese Menschen waren bereit, mir von Ihrer Religion und Kultur etwas auf den Weg zu geben und hörten mir zu und nahmen mir Ängste. Man sollte doch aufeinander zugehen, oder?
Öffnet bitte Augen und Herzen... Zerstört die Dummheit, den Hass und den Rassismus. Wir müssen unsere Herkunft und unsere Kultur nicht aufgeben, um uns verstehen zu können. Wir müssen einfach nur zuhören.
Im Krieg war ein Urgroßvater von mir in russischer Gefangenschaft. Eine alte russische Frau gab den deutschen Gefangenen Brot und sagte: "Ich hoffe, dass eine deutsche Frau auch meinem Sohn Brot gibt."
Sie hat einfach geholfen, in liebevoller Hoffnung, ohne zu wissen, was ihrem Sohn in deutscher Gefangenschaft zugestoßen ist. Sie verurteilte nicht, sie hat einfach die MENSCHEN gesehen, die Hilfe brauchten.
Diese Frau, egal welche Religion oder Herkunft sie hatte, tat etwas Wundervolles. Sie lebte Religion.
Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir Frieden schaffen können, ich werde weiterhin nicht urteilen und keinen Hass schüren. In meinem Umfeld bleibe ich tolerant und werde helfen.
Obwohl mein Herz zerissen wird, bei all diesen Menschen, die vor lauter Hass nicht mehr sehen können.