Ich kann natürlich nur für mich sprechen,
aber als ich hier angefangen habe mitzulesen, war mein Mitgefühl für die Threadsteller und ihre Geschichten nahezu grenzenlos (liegt wohl auch einfach in meiner Natur). Bis ich irgendwann feststellen musste, dass hier einige Profile genauso wenig echt sind, wie die dazugehörigen Geschichten ... dass es doch genügend Menschen gibt, die dieses Forum für ihre persönlichen Feldzüge missbrauchen. Und seitdem gehe ich mit meinem Mitgefühl doch weitaus zurückhaltender um. Ich möchte das jetzt nicht unbedingt auf ich2810 beziehen bzw. bin ich mir durchaus im Klaren darüber, dass ich aufgrund meiner Einsichten möglicherweise auch manchem Unrecht tue. Nur widerstrebt es mir auf der anderen Seite eben auch, Gefühle gleich welcher Art - und wenn es sich "nur" um Mitgefühl handelt - zu investieren und dabei Gefahr zu laufen, diese an oben bereits erwähnte Personen zu verschwenden. Dafür gibt es auch einfach real genügend Menschen in meinem Umfeld, die das weit mehr verdient haben und wo ich mir zumindest sicher sein kann, dass sie es auch verdienen (unabhängig davon, ob sie ihr Dilemma selbst verschuldet haben oder nicht).
Ich gebe Dir prinzipiell in allen in Deinem Beitrag erwähnten Punkten Recht - denke aber, dass ein Appell an all jene, die dieses Forum missbrauchen (und ich rede hier nicht von den diversen Blubberecken, Kauderwelsch-Threads und Spamfreds) vielleicht angebrachter wäre.
Möglicherweise stehe ich ja wiederum allein auf weiter Flur mit meiner Ansicht, dass in diesem Forum einiges nicht stimmt - nur habe ich diesbezüglich inzwischen auch genügend Erfahrungen gesammelt und gelernt, mit meiner Intuition umzugehen, um mir da sicher zu sein. Das Dumme dabei ist allerdings, dass es keine hundertprozentige Sicherheit ist - dass man zwar weiß, dass hier einiges nicht stimmt, einige Profile Fakes sind und die Geschichten ebenso - es aber letztendlich nicht beweisen kann.
Ich glaube, dass genau darin das Problem liegt. Würde ich mir halbwegs sicher sein können, dass diese oder jene Geschichte stimmt, würde es mir auch weitaus leichter fallen, Mitgefühl nicht nur zu empfinden, sondern auch zu äußern. Nur leider ist dem nicht immer so ...