Rachsucht
Hm, mir geht es da nicht viel anders. Ich kann eine enorme Wut auf einen Menschen entwickeln, aber oftmals habe ich diese durch extreme Disziplin unter Kontrolle. Diese Blöße würde ich mir niemals geben, mich diesen niederen Instinken zu unterwerfen, indem ich diese nach Außen trage. Da muss schon verflucht viel passieren, eine enorme Demütigung meiner Person. Das gab es nicht oft in meinem Leben.
Mein Verhalten ist grundsätzlich situationsbezogen, ich ziehe mich da schnell in mich zurück und versuche zu ergründen, warum ich gerade jetzt so und so denke. Sowas kann schonmal dauern :-), für Außenstehende ist dies manchmal sehr sehr anstregend.
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, das mein Mitgefühl, was Menschen angeht, die mir am Herzen liegen, extrem ist, teilweise so extrem, das ich ihre Tränen vergieße, wenn es ihnen schlecht geht, und dafür habe ich eine wahnsinnige Antenne. Auch das kann sehr anstregend sein :-) Konflikte ttrage ich häufig auch erst aus, wenn ich lange darüber gegrübelt habe, welche Motivation beim anderen dahinterstecken kann, impulsives Hauen und Stechen liegt mir nicht. Wenn ich merke, das mein Gegenüber aus niederen Beweggründen mit mir Theater haben will, gehe ich meist überhaupt nicht drauf ein, ignoriere denjenigen und erreiche oftmals damit, das derjenige sich noch mehr echauffiert, was mir eine gewissen Genugtuung einbringt :-)
Bis ich einen Mann in mein Herz lasse, dauert es auch bei mir sehr lang, aber das hat weniger mit fehlendem Vertrauen als vielmehr mit der tatsache zu tun, das ich erstmal für mich sortieren muss, welcher Mensch mir da gegenübersteht. Das kann ich nur mit langer Beobachtung und tieferen Gesprächen. Es kommt sehr häufig bei mir vor, das ich mich dann zwischenzeitlich immer wieder zurückziehe, um das "erlebte" zu ordnen. Ja und da passiert es sicherlich mal, das ein Mann die Geduld incht aufgebracht hat (dann war er aber auch nicht der richtige :-)