an0N_1274285599zHmmm
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, ihn darauf anzusprechen.
Vielleicht fühlt er sich beim Nichtssagen wirklich am wohlsten und er will zu Deiner Freundin einfach freundlich sein (weil sie eben Deine Freundin ist). Ich z.B. habe im Büro den Ruf als "Kommunikatorin", obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht bin. Aber weil ich guten Kontakt pflegen will, spreche ich häufig mit Menschen und rede mit ihnen über Gott und die Welt. Wenn ich das nicht tun würde, hätte ich schnell den Ruf "verschlossen" oder sogar "arrogant" zu sein und das ist in vielen Bereichen ein grosser Nachteil (Beruf). Bei meinem Partner will ich mich aber nicht verstellen. Ich höre ihm gerne zu und lache gerne, erzählen tue ich aber sehr wenig (hat er mir auch schon angeprangert :-). Ich will mich dort nicht verstellen - sonst bin ich beim falschen Menschen.
Vielleicht denkt er auch, dass er sich bei Dir nicht verstellen muss. Ich z.B. habe am liebsten, wenn mir die Menschen aus ihrem Leben erzählen. Dann kann ich nachfragen und muss selber nicht viel reden. Ich äussere mich nicht gerne zu meinem Leben - das heisst aber überhaupt nicht, dass ich unglücklich bin. Das ist einfach meine Art - ich war als Kind schon so.
Warum willst Du den unbedingt, dass er mehr spricht? Erzähl ihm doch einfach von Dir. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn er nicht mehr hören will, was du so erlebst.