Malaysia
mein dad ist inder, unsere familie lebt in penang / malaysia.
wir (mom, dad, schwester und ich) sind 1989 in den sommerferien für 5 wochen bei unserer familie gewesen.
wenn man malaysia hört, denkt man als erstes eher an sonne, strand und urlaubsfeeling, wie gesagt, wir haben familie dort und haben dort auch im haus gewohnt. in dem haus haben damals noch meine grosseltern und ein paar geschwister von meinem dad gelebt, mittlerweile ist das haus verkauft.
penang ist sehr weit entwickelt, was zum beispiel infrastruktur etc. angeht, also nicht dorf mit brunnen in der mitte, wie es irgendwann mal von der grundschullehrerin meiner schwester dargestellt wurde...
soll heissen, es ist also was das betrifft völlig "normal".
aber die leute da ticken schon ein wenig anders. ich bin ein realistisch denkender mensch, immernoch.
das nur am rande, also meine oma wurde in der zeit schwerkrank, kein mensch wusste was sie hatte, (sie war zu der zeit um die 80, also ansich nix besonderes, wen es einem da nicht mehr sooo gut geht.), sämtliche familienangehörige wurden zusammen gerufen, es wurde ein mann dazu geholt (von wem das alles organisiert wurde ist mir nicht bekannt) dieser mann saß dann in der eingangshalle des hauses, umringt von etlichen onkeln, tanten, cousinen und und und.
er hat mit irgendetwas geräuchert, meine mutter hat mir später irgendwann mal gesagt, dass es weihrauch war. der typ war irgendwann völlig in sich gekert, hing da über diesem rauchding, die ganzen leute drum rum haben lieder gesungen und plötzlich springt dieser mann auf, völlig wirr, verdreht die augen, spricht mit ganz anderer stimme und rennt nach hinten zum hof raus. der hof war so eine art trockenplatz für wäsche etc. dort wurde auch von jeher wohl nix anderes gemacht. sprich, dort hat seit jahrzehnten niemand einen finger gerührt.
der mann fing dann an, auf diesem boden zu wühlen, hat an ihm gerochen, gekratzt, wie ein tier laute von sich gegeben und fing dann an, an einer stelle ein loch in den boden zu scharren. man kam ihm dann mit schaufeln zur hilfe, grub wie bekloppt, um dann in ca einem meter tiefe
ein armband aus zu buddeln. der mann lief mit diesem armband in das schlafzimmer meiner oma, was da genau passiert ist weiß ich nicht, da war keiner von uns mit drin, ich weiss nur dass ich sie weinen gehört hab.
diese ganze aktion hat sich meinem gefühl nach mehrer stunden ereignet also alles zusammen genommen.
nachdem der mann aus dem schlafzimmer kam, ging die ganze familie zurück in die eingangshalle und hat gemeinsam für unsere oma gebetet und gesungen.
der mann sass in der mitte und hat einzelne leute rausgepickt, ihnen etwas gesagt und irgendwann mich zu sich gerufen und mir (ich spreche kein tamil, mir wurde hinterher erklärt was er gesagt hat) gesagt, ich soll meine haare nicht abschneiden. ich hatte damals haare bis zum hintern. schon irgendwie gruselig.
der mann hatte sich danach in einer ecke verkrochen, das ganz drumherum wohl mehr oder weniger mitbekommen, bis er irgendwann aufgestanden ist und wieder völlig klar war. er sah müde aus und kam mir plötzlich viel kleiner vor, er hat mit sanis, dem ältesten bruder von meinem dad gesprochen und ist dann gegangen.
was danach noch gewesen ist, weiss ich nicht mehr, also wie der abend zu ende gegangen ist.
ich weis aber, das es meiner oma in den nächsten tagen besser ging.
ob das nun an dem ganzen prozedere lag oder ob es ihr auch so besser gegangen wäre sei mal dahin gestellt.
ich hab ganz lang drüber nachgedacht, ob ich das ganze überhaupt hier schreibe, weil ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass das jemand glaubt. ich würde es ehrlich gesagt auch nicht wirklich, oder schwer wenn ich nicht diese erfahrung gemacht hätte. ich bin weder religiös noch durchgeknallt, oder will mit irgend welchen storys zur belustigung beitragen. das ganze ist wirklich passiert.
obwohl ich nun aber ein wie gesagt völlig rational denkender mensch bin, bin ich der meinung, dass es dinge zwischen himmel und himbeereis gibt, die man nicht ohne weiteres erklären kann.
als wir wieder zu hause waren hab ich mir ca. 2 jahre später meine haare abschneiden lassen, was der mann mir damals gesagt hatte, war schon vergessen, ich denk es war ein knappes jahr später, da ist mein opa gestorben, mal ganz davon abgesehen, das er war alt und auch krank war und wäre früher oder später eh bald gestorben. aber war ein komisches gefühl.
ich hoffe, dass ich durch diesen beitrag nicht an glaubwürdigkeit verliere, ich schreib hier ganz gerne mit euch und bin auch immer dankbar wenn ich fragen hab und helfende ratschläge bekomme
meine haare trag ich übrigens seit dem lang, verrückt... :-)
guts nächtle, g.