Wir steinböcke... :-d
Hallöchen,
da ich (zwar weiblich, aber dennoch) Steinbock bin, hier malmeine Sichtweise:
Ich hatte 5 Jahre lang nen klammernden Wassermann und sagte mir danach auch "Nie wieder!"
Es ist so: Inmeinem Leben nehme ich viele verschiedene Rollen ein, die mir alle wichtig sind:
Partnerin (vielleicht eines Tages mal wieder :roll: )
Tochter, Schwester, Freundin für Action, Freundin für softere Aktivitäten, kollegin, und und und.
Keine dieser Rollen, dieser Facetten möchte ich missen, jede macht mich zu der Persönlichkeit, die ich bin.
Wenn in Beziehung, bin ich die treueste Seele der Welt. Wer das infrage stellt, hat bei mir nicht die geringste Chance. Meiner Meinung nach zeugt Eifersucht von fehlendem Selbstbewusstsein und ich habe weder Bock, noch die Kompetenz, Psychologe zu spielen alá "Vertrau mir doch, du bist der beste Mann der Welt,..."
Der Eifersucht (Angst vor Untreue) sehr nahe steht das Einengen. Ja, mein Partner ist mir wichtig und kann voll auf mich zählen. Doch wer denkt, mein einziger Lebensinhalt zu sein, hat ebenfalls ganz schnell verkackt.
Zeit verbringen, Gedanken teilen, Zweisamkeit, Liebe, Zärtlichkeit,... all das ist mir sehr wichtig in einer Beziehung. Doch wenn ich das Gefühl habe, beengt zu werden, seh ich rot^^
Also: Ich denke, am besten erzählst du ihm im nächsten Telefonat, was du so gemacht hast die Tage (z.B. Kino mit Tina, shoppen mit Mareike und Steffi, Party mit den Kollegen,...) das signalisiert ihm unbewusst "Keine Angst, ich hab auch ein erfülltes Leben und werde dir in deine Freizeit nicht rein grätschen".
Und gern kannst du dann auch sagen, dass du ihn gern mal wieder sehen magst. Frag dabei explizit, wann es ihm passt, wann er Zeit hat. Dann sollte das schon klappen
;-)
Ich hoffe, dir mit meinem Einblick in meine Steinbock-Gefühlswelt ein wenig helfen konnte :-)
Lieben Gruß
Sabine