Blödsinn
Ich urteile nicht vorschnell, DENN: ich habe einen Informationsvorsprung und weiß was über mein Gegenüber.
Nämlich das ER, ohne auch nur ein Wort von mir gehört zu haben, sondern mich nur sieht - mich verurteilt böse/verärgert zu sein/schauen.
Wenn ich aus seinem Sagen, was ja seine Meinung widerspiegelt, nun insgeheim für mich urteile: "der kennt mich nicht, aber verurteilt/bezichtigt mich etwas" ist das einfach nur eine Tatsachenfestellung.
Es ist genauso wie wenn Leute sagen/denken: Du hast Glatze, Bomberjacke und Stiefel > Nazi.
Der "angebliche" Nazi hat bisher nicht einmal was gesagt, schaut dann verduzt und sagt: ich hab aber links gewählt
und ich hab sogar Ausländische Freunde.
Welche dann plötzlich aus dem Hintergrund erscheinen und sich fragen warum ihr Freund so verurteilt wird aufgrund seines Äußeren und denjenigen zur Rede stellen.
Ein totaler selfown von demjenigen der den vermeintlich rechtsradikalen öffentlich verurteilt hat.
Traurig wenn denen das nichtmal peinlich ist oder sie sich nicht entschuldigen.
Andere Menschen würden vor Scham im Boden versinken bei so einem Reinfall.
Wie gesagt nur ein Beispiel.
Über Äußerlichkeiten auf den Menschen/Charakter zu urteilen = Vorurteil. Egal in welche Richtung.
Ich urteile nie über Menschen aufgrund ihres Äußeren und gehe immer neutral in jegliches Gespräch.