Gute Frage...
Ich war vor Jahren auch mal in der Situation, in der ich einem Steinbock erklären musste, dass ich nur freundschaftliche Gefühle für ihn hatte. Haben den Kontakt abgebrochen, weil ein klarer Schnitt oft leichter ist. Dann ein paar Jahre später, hab ich alte Mails durchforstet und bin wieder auf diese Geschichte gestoßen. Und ich habe ehrlich überlegt, ihm zu schreiben, wie's so läuft, was er so macht. Ohne Hintergedanken, weil ich's auch schade fand, dass man so ohne Kontakt geendet ist...aber dann hab ich's gelassen, weil ich auch dachte, dass es komisch rüberkommen muss, wenn ich mich so aus heiterem Himmel melde. Wollte auch nix falsches signalisieren.
Im Allgemeinen kommt es mir auch in Gesprächen mit Freunden oft so vor, dass Männer klarere Schlussstriche ziehen. Also, wenn's für nen Mann vorbei ist, dann ist vorbei..dann kann jeder wieder nen neuen Partern etc haben und ich habe auch nicht den Eindruck, dass Männer dann noch Freundschaften halten wollen.
Frauen sehen dann eher noch zurück auf die Zeit, die man miteinander verbracht hat, dass man sich ja eigentlich gut verstanden hat, man war sich mal nah...
Ach keine Ahnung, vielleicht haben wir Frauen auch einfach das Problem, dass wir immer gemocht werden wollen. Und dann melden wir uns nach Jahren und wollen wissen, ob ihr noch böse auf uns seid ;-)