Hallo julia
ich bin zwar weiblich und ne jungfrau, aber ich werde versuchen dir meine sicht zu schildern, da mein vater steinbock ist und ich somit schon ein wenig erfahrung mit männlichen steinböcken habe;)
also deine idee die kinder zu nehmen und für ein paar tage zu verschwinden damit er damit "wachgerüttelt" wird ist leider nicht so gut, da für steinböcke die familie und ihre eigenen kinder am wichtigsten sind.ich denke du wirst ihn damit nur noch sturer und sehr wütend machen, und ihn vllt auch ein bisschen hass empfinden lassen, selbst wenn er dich noch liebt. seine kinder sind ihm wichtig, auch wenn er sie wie du beschrieben hast jetzt als last sieht.tief im inneren sieht das natürlich ganz anders aus. für mich sieht das nach einem steinbock aus, der verletzt ist, sich abschottet und keine gefühle und nähe zulässt.ist vllt etwas zwischen euch oder in seiner familie, freundeskreis passiet, das ihn verletzt hat? steinböcke sind zielstrebig, ehrgeizig und stoppen nicht, ehe sie ihr zeil ereicht haben. meistens haben sie schon von klein auf bestimmte träume. dann setzen sie alles darauf um diese träume zu erfüllen/verwirklichen. kann es sein, dass er einen karriereplan verfolgt hat, an dem er aber gescheitert ist und deshalb so frustriert ist?steinböcke sind im allgemeinen sehr angenehme, bequeme menschen, aber wenn ihnen etwas gegen den strich geht oder nicht so klappt wie sie es wollen, dann zeigen sie ihre schlechte laune auch.mein vater hatte auch immer bestimmte ziele, die hat er dann meist auch verwirklicht, manchmal mit der familie, meistens aber alleine, steinböcke sind ja eh eher einzelgänger...deshalb würde ich ihn auch nicht so unter druck setzen, ihn nicht so oft darauf ansprechen oder ihn kritisieren, da fühlt er sich in seiner "männlichkeit", in seinem stolz angegriffen, (und das ist etwas was ein steinbock nicht verzeihen kann)auch wenn er wirklich schuld hat...außerdem wollen steinböcke ihre probleme mit sich allein lösen, niemand soll dazwischen funken, und schon gar kein mitleid mit ihnen haben..deshalb würde ich gar nichts mehr dazu sagen, ihn seine probleme lösen lassen..er wird sich einkiegen und wieder ankommen, wenn das nicht passiert dann musst du mit ihm tacheles reden, sprich ihn aber nicht mit "DU" an, mach ihm also keine vorwürfe, du hast das und das gemacht und so weiter, sondern versuch es "netter" zu verpacken. zeig dich neutral und verständnisvoll. kein mitleid und keine übertriebenen gefühle.
mehr kann ich dazu echt nicht sagen, das sind meine erfahrungen mit meinem steinbockpapa :-D
viele grüße und viel glück ;-)
ps: was hast du für ein sternzeichen?