epona_12323348Klar
man kann nicht Erziehungsarbeit mit der Behindertenarbeit vergleichen. Obwohl: Welche Mittel haben Pädagogen zur Hand? Die Pädagogen können nicht mit Psychodrogen herumrennen und die Leute ruhigstellen. Aber du hast recht, einwenig wollte ich provozieren. Nein, das was ich erlebt habe, war wirklich nicht gut. Und ich will dir sagen, daß 40 Psychiater bzw. Psychologen wohl reichen dürften, um in den Abteilungen einer kleineren Stadt die Leute "zu bändigen". Man kann eben nicht verlangen, unter Laborbedingungen zu arbeiten. Aber einige der Weißkittel wollen das anscheinend. Und ich finde schon, daß man seine Rechte als Patient nicht an der Pforte der Psychiatrie abgeben sollte, z.B. habe ich viele Stimmen gehört wie z.B. "Man fühlt sich hier vera...", "Mir wird hier nicht geholfen." bzw. "Die sind hier nicht gut." Das sollte dann schon zu denken geben. Es sind immerhin psychisch Kranke, die sich vielleicht in einem Trauma befunden haben, als sie eingeliefert worden sind, und die sollen in einem Krankenhaus (ich rede hier nicht von einem Heim) nicht wieder in ein neues Trauma geraten. Ein Trauma läßt sich eventuell noch gut behandeln, aber das Trauma vom Trauma? Daß viele Mitarbeiter gute Dienste leisten, will ich nicht bestreiten, und ihr habt auch nur die Anweisungen von den Ärzten zu befolgen. Aber um die geht es ja gerade, denn auch diese Personen sind nicht unfehlbar. Und ich finde, die Rechte der Psychiatriepatienten sollten gestärkt werden. Wem der Verstand abgesprochen wird, wohin soll der sich denn noch wenden? Dann ist er für sein ganzes Leben nur noch von den Entscheidungen anderer abhängig? Aber es ging hier ja um die Fixierungen. Wenn ihr in der Praxis sagt, es ist notwendig, gut, aber: Ist denn noch nie Mißbrauch vorgekommen? Ich glaube schon, nur wie läßt sich das beweisen? Und wie fühlt sich ein Mensch, der fixiert wird, wenn er nicht so weggetreten ist, daß es ihm völlig egal ist? Gibt es dazu Studien? Es gibt doch zu jedem Thema Studien. Ich sehe es aus der Sicht der Patienten, und ich habe dabei die Bilder vor Augen, die ich gesehen habe. Okay?