Tja...
@malefix89
Was in uns vorgeht ?
Einiges ! ( um nicht zu sagen "ne Menge") -> da sei dir gewiss.
Und ich find das hier echt lustig. Denn das Problem ist doch im Grunde ziemlich klar. Wie kann das denn angehen, dass das von euch nicht begriffen bzw. so missverstanden wird ?
Ich würde mich kein bischen anders verhalten.
Ich bin Steinbock, männlich und sogar an nem Samstag geboren.
Und wenn ich mir was Steinbockmännern so an Eigenschaften nachgesagt wird so durchlese, und dann mit mir selbst vergleiche, kann ich nur sagen -> es stimmt absolut.
Und grade deshalb wundere ich mich, dass ihr euch wundert.
Da ist jemand ehrlich zu euch, und öffnet euch langsam sein Herz und anstatt euch darüber zu freuen denkt ihr er ist bekloppt und wollt anscheinend nicht die Wahrheit hören sondern lieber dass er euch anlügt.
Ich als Steinbock kann nur sagen, dieser ganze Gefühlduselkram usw. dass sind für mich echt auch absolut böhmische Wälder. Und ich setze mich damit - ebenso wie anscheinend jeder Steinbock auch - echt ungern auseinander.
Aber wenn ich mich auf sowas (ne Beziehung) einlassen täte, dann garantiert auch ehrlich und für langfristig (evtl. sogar angelegt auf 'für immer'). Und grade aus dem Grund würde ich mich exakt so verhalten wie oben beschrieben und erst mal ganz in Ruhe gucken und testen woran ich bin.
Ich kann doch nicht sagen: "Naja, sieht ja nicht schlecht aus, ach .. da setz ich mal mein Leben drauf"
Das geht doch nicht ! Bevor man sich derart groß investiert muss ich doch erstmal analysieren was ich denn da vor mir habe und ob ich mich da nicht evtl. gewaltig mit in die Nesseln setze.
Und da mir Gefühlsgeschichten etc. sowieso von grund auf suspekt sind und ich mich ungerne mit soetwas befasse, würde ich logischerweise meiner potentiellen Partnerin das dann auch so ganz ehrlich sagen, sprich: " Keine Ahnung ob das jetzt 'Liebe' ist, aber irgendwas IST da. Vieleicht Liebe, vieleicht nicht, weiß der Geier. Ich jedenfalls nicht. Bzw. zumindest kann ich das jetzt noch nicht einwandfrei beurteilen. Muß man halt sehn. "
Gut Ding braucht Weile. Und an dem Sprichwort ist ja was dran. D.h. ich würde die Beziehung auch erstmal ganz vorsischtig und kontrolliert angehen, erstmal versuchen meine eigene Gefühlswelt irgendwie zu analysieren, mich freuen wenn man auf mich zukommt, aber natürlich nicht sofort 'unterschreiben', sondern mich wahrscheinlich erstmal reflexartig zurückziehen, und erneut gucken und überlegen, wie auf die aktuelle Situation nun letzlich bestmöglich zu reagieren ist. Um aber nicht fälschlicherweise denn Eindruck zu erwecken, dass ich mich aus Ablehnung oder Desinteresse zurückziehe, und ihr absichtlich vor den Kopf stosse, würde ich sobald sie sich zurückzieht wieder aus der Deckung kommen um ihr zu zeigen "da IST schon was - aber immer langsam - ich kann nämlich nicht (translate: noch-nicht) sagen was".
Und zu erwarten dass man nach n paar Monaten gleich sagen kann ob das nun echte Liebe ist oder nicht das finde ich ist völlig irrsinnig. Da ist es doch wirklich besser ehrlich zu sein und zu sagen "Keine Ahnung - aber ich prüf das".
Und natürlich mag das für die Gegenüber nervig sein. Aber andersherum... Wie der Name schon sagt "Stein-bock"
Da sind steinernde Wände vor der Gefühlwelt. Die abzubauen das dauert und kostet dann sicherlich Nerven. Aber doch nicht nur dich sondern auch ihn. Und die Geduld und Ausdauer sollte die potentielle Partnerin dann schon haben (der Steinbock hat sie garantiert)- denn wenn sie noch nicht einmal diese Ausdauer aufbringen kann, dann zeigt sie mir doch damit schon, dass sie es nicht ernst meint.
Und die Energie und Zeit und Geduld die ich mir selbst abverlange, würde ich logisch zumindestens großteilig ebenso auch von meiner Partnerin erwarten, dass sie sie an den Tag legt. Klarer Fall, und wenn sie dann nach kurzer Zeit meint "was is das denn - hat er kein Bock ? Meint er es nicht ernst ?" , dann würd ich, wie gesagt, 'wieder aus der Deckung kommen' und versuchen ihr zu zeigen das es echt ernst gemeint ist - und aber eben grade deswegen (!) sie das jetzt nicht falschverstehen soll wenn ich im Moment noch keine vollmundigen Liebesbekundungen oder sonstwas für Versprechungen von mir gebe.
Und wenn sie dann aber schon nach n paar Monaten meint ( so wie ich das hier im Forum gelesen habe )
"Der macht Spielchen"
"ist es nicht wert"
"das ist mir zu nervig"
blah, blah
und das meinerseitige Entgegenkommen nicht versteht, und sich deswegen gleich nach ner anderen Person umsieht, dann würde ich mir denke. Volltreffer !
Weil dann zeigt sie mir damit doch deutlich, dass sie es sowieso nicht ehrlich meinte bzw. nicht in der Lage ist die notwendige Geduld aufzubringen die nunmal notwendig ist um die Sache zum Erfolg zu führen.
Und ich schätze mal so rund 2 Jahre würde ich schon brauchen um mir über meine Gefühle und den Status der Beziehung gänzlich klar zu werden.
Ich denke mal dass ist auch das Problem was Steinböcke haben und was ihr nicht bedenkt. Gefühle, Emotionen etc. werden normalerweise kontrolliert verdrängt und unterdrückt, oder aber sind zumindestens nicht immer so stark und primär bestimmend, wie das wohl bei den meisten anderen Sternzeichen der Fall ist. Steinböcke sind halt stark disziplinierte Menschen und eigensinnig, zwar nicht beziehungsunfähige aber meist total rational entscheinde und handelnde Menschen, welche sich zudem - meist sogar unbewußt - immer sehr schwierige Wege aussuchen (selbst wenn es einfachere Wege zur Auswahl gibt), und brauchen in Beziehungsangelegenheiten viel Zeit und Ruhe.
Allerdings ist das Meistern eines schweren Weges auch immer eine Absicherung. Denn wenn ich ein Ziel erreichen will und die Auswahl habe zwischen leichten und schweren Wegen und mir beweisen kann dass ich in der Lage bin den schwersten zu meistern, dann brauche ich mir in schlechten Zeiten - in denen ich dann vieleicht gezwungen bin einen schweren zu gehen, mir darüber keine Sorgen machen weil ich dann weiß ich kann es.
Über die leichten natürlich sowie nicht.
Das Problem ist aber oft (ich kann jetzt nur von mir sprechen) dass man dann nachher prinzipiell (!) relativ schwere Wege geht, diese auch akribisch übt und letztlich auch gut beherrscht, man aber manchmal gezwungen ist den "leichten Weg" zu gehen, was ja rein logisch betrachtet eigentlich überhaupt kein Problem seien sollte, was dann aber plötzlich gar nicht mehr so leicht ist weil man ihn immer verdrängt hat und sich lieber auf die schweren Sachen gestürzt hat, sodass man "einfach" bzw. "einfache Wege gehen" schlicht verlernt hat und erst wieder neu erlernen muß.
Beispiel/Metapher:
Stell dir jemanden vor der bspw. Autoführerschein macht, und sich dann aber denkt "Ha, das ist ja Kinderkram , das ist ja gar keine Herausforderung. Ich mach lieber meinen Pilotenschein. Macht dann auch seinen Pilotenschein, und danach vieleicht noch irgendetwas noch schwierigeres etc. - und schafft das auch. Eben weil er sehr konsequent, leidensbereit und ehrgeizig ist, nur - weil er so ehrgeizig aber eben auch geizig (!) ist, fährt Steinbock dann über 10 -20 Jahre nur mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Und dann plötzlich soll er irgendwann nach dieser Zeit ganz dringend mit dem Auto eine ihm wichtige Person irgendwo hinfahren.
Und dann stellt Steinbock natürlich plötzlich fest dass er ein Problem hat, weil er es schlicht verlernt (!) hat und sich völlig unsicher darin ist. (Was er aber nach einer gewissen Zeit bestenfalls grade mal in der Lage ist vor sich selbst einzugestehen, nicht aber vor seiner Umwelt. -> Wäre ja peinlich.)
Also geht er wieder - wie immer - konsequent an die Sache. Nimmt sich die erforderliche Zeit und lernt das Autofahren neu.
Und vertröstet die zu befördernde, wichtige Person erstmal so lange, bis er es wieder erlernt hat und sich sicher fühlt im Autofahren.
( Er will ja keinen Autounfall bauen, und schon gar nicht die ihm wichtige Person zu Tode fahren )
Aber natürlich darf diese ihm wichtige Person ihn nicht unter Zeitdruck setzen und sagen : "Du mußt jetzt fahren". Denn das wird er aus Vernunft, und Rücksicht auf das Wohl und die Gesundheit der ihm wichtigen Person als auch aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit, ablehnen -> jedenfalls solange bis er das Autofahren wieder erlernt hat, und er sicher darin ist.
Verstehst du was ich meine ?
Und Autofahren wiedererlernen ist ja nun definitiv einfacher, und braucht weniger Zeit als seine eigenen "Gefühle" und "sich binden" wieder neu zu erlernen.
Deswegen dauert es auch, bin ich jedenfalls der Meinung, bei den Steinböcken solange bis "das Eis gebrochen ist"
und ihr einen klare Antwort oder durchgehende offene / öffentliche Zuneignung von uns erhaltet.
Mit Ruck Zuck, und schnell schnell in der für euch für Beziehungen "normalen/gängigen" Form und Zeit ist da nix.
Gut Ding braucht Weile.
Dafür habt ihr dann aber auch eine Person an eurer Seite die euch nicht beschubst, und bereit ist euch die Welt zu Füssen zu legen.
(Wobei das "Welt zu Füßen legen" allerdings relativ ist -da, wie gesagt, Geiz auch zum Charakter des Steinbocks gehört. Stimmt auf jeden Fall. Dass heißt pausenlos die teuersten Sachen kaufen, wird s so nicht geben. Aber eben lediglich aus Maßhaltungsgründen, sprich Sparsamkeit - (andere würden sagen 'Geiz'), und nicht weil es finanziell nicht möglich wäre. D.h. die finanzielle Absicherung ist schon da, nur wird von ihr wirklich nur im äußersten Notfall gebrauch gemacht. Und wenn vieleicht auch selten etwas geschenkt oder neu angeschafft wird, so ist es dann doch meist etwas hochwertiges, Exquisites und langlebiges).
Naja, hoffe dir hilft mein Text dein Beziehungsding da irgendwie besser zu verstehen und mit der Steinbock-Person klarzukommen.
P.S: Aber n bischen eigenwillig und bockig wird er bleiben - da kannst du von ausgehen. Das können wir nicht ablegen.