Ich habe auch oft probleme
mit gewissen skorpionen. nicht mit allen, aber es gibt eine gewisse art....
was mich bei ihnen aufregt, ist die diskrepanz zwischen dem, was sie sagen und dem gefühl, das sie gerade haben. ich als krebs spüre dieses gefühl. oft nur als diffuse wolke, aber ich erkenne die färbung der wolke.
sie sagen immer, sie seien ehrlich. wenn aber jemand zum beispiel weiss, dass müller fischen könnte, wenn er den mehr an sich glauben würde, andern sagt, er tue alles, um müllers selbstvertrauen zu stärken, zu müller selbst aber nur immer sagt, dass ja nicht jeder ein meisterfischer sein müsse, und müller dabei noch ein gänzlich unwohles gefühl hat, dann ist das nicht das, was ich unter ehrlichkeit verstehe...
manchmal denke ich, skorpione haben eine andere defintion von ehrlichkeit. sie holen sowohl aus sich selbst wie auch aus den andern das quasi schlechtestmögliche heraus. sie gehen an die basis runter. in die zone, wo es keine beschönigungen mehr gibt. weder solche, um jemanden nicht zu verletzen, noch solche, die aus der befriedigung unserer glücksbedürfnisse resultieren. die krisen und verletzungen, die sie damit in andern leuten auslösen, führen oft zu tiefgreifenden lernprozessen, aus denen man auch stärker hervorkommen kann. sie leben glaub ich nach dem motto:
1 man kann aus einem menschen nichts herauslocken, was nicht schon in ihm drin war.
2 hinter allem, was einem sauer aufstösst, steckt das potential eines lernprozesses.
3 die bedürfnisse eines menschen sind weniger wichtig als die psychologische wahrheit.
4 krisen machen stärker
obwohl das alles schön und gut ist, ist es auch gut, dass es noch andere sternzeichen gibt. diejenigen, die erkennen, dass die wahrheit der emotionalen bedürfnisse, das bedüfnis nach glück im grunde, auch eine wahrheit ist. und dass diese wahrheit sich im grunde ebenso wenig ändert, wie sie wegdiskutiert werden kann.