Wieso solltest du mit
einem deutschen pass nicht in den iran einreisen dürfen? du wirst als touristen behandelt, sogar mit sonderechten usw. mit einem iranischen dürftest du auch keine probleme haben in den iran einreisen zu dürfen. ich denke nicht, dass der iranische staat dich bzw. deinen vater dort festhält, man muss allerdings ziemlich viele fragen und zettel ausfüllen, das weiß ich.
ich würde an deiner stelle mit deinem vater ausführlich über alles reden und ihn fragen wieso er nach deutschland kam und wieso er solche angst hat dort hinzugehen, du sagst ja "die anderen" wundern sich schon wieso er nicht hingeht. vielleicht steckt ja mehr dahinter als du weißt sprich er wird politisch verfolgt. dann ist es verständlich, dass er nicht hingehen möchte.
vielleicht spielt deine mutter eine schlüsselrolle. vielleicht denkt sie, wenn du hinfährst, wirst du dort bleiben von seiner verwandtschaft, siehe nicht ohne meine tochter. manche steigern sich zu sehr rein wie du schon sagtest. ich vermute allerdings, dass dein vater andere probleme im iran hatte und deswegen nicht hinfahren kann und dich nicht alleine hinfahren lassen will.
wie gesgat wenn du mit deinem vater wirklich mal ausführlichst über alle dinge geredet hast, würde ich ihn versuchen zu überzeugen, indem du ihn sagst es ist deine heimat, deine familie, deine geschichte die du dort sehen wirst und das nicht mehr viel zeit bleibt um alles nochmals zu erleben. ich weiß ja nicht, wieviele verwandte er dort noch hat, aber das er seine eltern noch besuchen soll bzw. muss. das er es sich nie verzeihen wird, wenn die irgendwann gestorben sind. oder wenn schon verwandte gestorben sind, dass er deren gräber besuchen soll/muss. für seinen inneren freieden.
deine mutter kannst du überzeugen, indem du ihr alle vorurteile die der iran auf nicht-iranern macht zerstreust, das wird allerdings schwieriger sein, da dein vater wahrscheinlich aufgrund der revolution nach deutschland kam und seit dem alles im iran verflucht, wie die meisten "exil-iraner". er wird wahrscheinlich keine hilfe für deine mutter gewesen sein diese vorurteile zu lindern, sondern hat sie verstärkt.
ihr müsst mit vielen iranern und auch nicht-iranern, die im iran waren, reden. ich bin palästinenserin und war selbst im iran. es ist eines der schönsten länder im nahen osten. man muss immer sich selbst ein bild machen von einem ort, da helfen dir auch nicht hundert bücher über dieses land.
äußere deinem vater gegenüber, wenn es seine vergangehti erlaubt, dass er in den iran einreisen darf, dass es dein größter wunsch ist, dass er mit dir mitkommt um deine vorfahren und deine geschichte kennenzulernen. so wie er wahrscheinlich ohn mit der wimpern zu zucken dir erlaubt hat nach italien zu gehen auf klassenfahrt, so sollte er erst recht wollen, das du deine heimat kennenlernen sollst.