;)
Ganz unberechtigt ist die Hoffnung nicht, obwohl sie weniger auf dem Unterschied zwischen Computern und NN beruht (es gibt naemlich keinen: McCulloch and W.Pitts, 1965), sondern genau im Punkt 2. Wie sage ich denen, was sie tun muessen? Am einfachsten waer es natuerlich, neuronale Netze in Roboter einzubauen (Sensoren an den Eingangsknoten), und dann einfach loszulernen.
Neuronale Netze koennen prinzipiell immer von Computern simuliert werden, insofern ist die "Netzstruktur" nichts besonderes, nur das Lernverfahren, und das kann auch auf nem normalen PC ablaufen. Ausserdem kann man offenbar nur sehr einfache Dinge lernen lassen, noch ist es keinem gelungen irgendwas sinnvolles zu tun mit einem wirklich grossen NN, mit sagen wir mehreren 10000 Knoten. (Das Hirn hat einhundert Milliarden). Glaub ich auch nicht dran. Ist so als wuerde man Zufallszeichenketten erzeugen und hoffen, dass ein cooles Gedicht bei rauskommt. KI wird nur durch Denken vorankommen, nicht durch NN. Menschliches Denken, wohlgemerkt... ;)
Die weitaus kompliziertere Frage ist die mit dem Fruehstueck, das stimmt, und das mein ich voellig ernst. Ich hatte heute naemlich keins, und das ist ganz schlecht, NN hin oder her.
;)
n