Hallo Blüte,
ich bin ein Krebsmann und in eine Fischedame verliebt. Das was du geschildert hast, kenne ich zu gut.Wir kennen uns jetzt fast 3 Jahre, davon waren die ersten 1 1/2 Jahre wunderschön und urplötzlich zog sich Frau Fisch zurück. Sie bekam auch Angst, wurde ihr alles zuviel usw., ich muss dazu schreiben, dass es sich um eine Fernbeziehung handelt, sie Kinder hat und ich Single bin, also ungebundener, wie sie. Ich versuchte ihr immer entgegen zu kommen und sie nicht zu verletzen, da sie auch viel durchgemacht hat. Nun führen wir seit 1 1/2 Jahren ein Hin und Her, wobei ich einfach nicht weiß, wie ich dran bin. Wenn ich mit ihr spreche, kommen nur widersprüchliche Aussagen. Rufe ich sie nicht an oder schicke ihr ne SMS, kommt gar nichts. Alle Schalljahre seh ich sie mal. Das tut mir sehr weh, weil ich sie immer noch Liebe und auch nicht von ihr los komme. Dazu bin ich ihr als Krebs, natürlich absolut treu. Aber es richtet sich alles nur nach ihr und das verletzt mich sehr, da auch ich ein absoluter Gefühlsmensch bin. Wenn ich sie frage, ob sie noch Bock hat, kommt nichts. Ich sehe sie nur, wenn sie es will. Bin kein Stück, dass man die Schublade legt und bei Bedarf wieder raus holt.
Früher haben wir oft über unsere Gefühle gesprochen (ich habe kein Problem offen mit meinem Partner darüber zu sprechen, finde ich sehr wichtig), aber da kommt auch nicht viel rüber. Klar, könnte ich das Ganze beenden oder Frontal auf sie zugehen,aber ich habe Angst davor sie zu verlieren. Aber auf Dauer hat das Ganze auch für mich keinen Sinn, da mich ihr Verhalten emotional fertig macht und ich den typischen "Krebsfehler" mache, alles ich mich hinein zu fressen. Auch keimt in mir der Gedanke, mir jemand Neues zu suchen, aber dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weil dies nicht meine Art (Krebs typisch)ist. Als Krebs hält man, sehr lange Zeit, an alten und vertrauten Dingen fest. Sie umgibt sich auch mit einem Typen aus ihrem Ort, sei nur Freundschaft, weiß ich ob das stimmt? Ist halt auch noch der Nachteil der Fernbeziehung. Ich kann deinen Krebs zu gut verstehen, weil er sich verletzt fühlt und vermutlich nicht weiß, wie er dran ist. Das mit dem Zurückziehen, ist eine typische Fischemanier, dass andere Menschen verletzt. Auch denke ich, wenn sie was will, soll doch sie den ersten Schritt machen, aber dann bin ich so doof und melde mich wieder, weil Krebse dieses Verhalten hassen. Krebse sind sehr harmoniebedürftig und nicht auf ein Katz und Mausspiel aus. Warum fühlen sich Fische immer bedrängt, sie wollen selber nicht verletzt werden, verletzen und kränken andere aber mit ihrem Verhalten, ob jetzt bewußt oder unbewußt oft zutiefst.
Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, natürlich kann dies bei jedem Menschen (Krebs) völlig anders sein. Im Endeffekt hast du ihn ja verletzt, also müsstest du auch auf ihm zugehen und ihm dein Verhalten erklären, da er vermutlich völlig im Unklaren ist, was jetzt von dir aus passiert ist. Spreche mit ihm. Krebse haben meistens wenn sie lieben, ein klare Linie und sind realistischer, Fische nicht, da gehts immer "Tauchen","Auftauchen" und "Träumen". Geh mal aufs Fischeforum, da kannste viel Lesen über "Fische". Auch ich weiß nicht, was ich machen oder mich verhalten soll?
Drück euch die Daumen.
LG
Krebs671