hind_11917913Hallo liebe Shary,
frage doch mal bitte deinen Freund, wieso er denkt, dass man die Bibel nicht hinterfragen sollte. (und danach frage ihn sachlich, wo er das gehört hat)
(Bitte frage ihn, das wäre wirklich interessant und dann, bitte, bitte, bitte, hier posten :-)).
Bitte frage ihn zuerst, danach schreibe ich dir dazu, was ich davon halte.
Also, diese Art des Islam, die viele Muslime in Deutschland (die Mehrheit) praktizieren, ist relativ konservativ. Damit meine ich nicht unbedingt, radikal. Aber es ist so, dass diese Menschen nicht gelernt haben (wie du oder dich), eine Religion zu kritisieren, für uns ist das normal. Die meisten Muslime sind ja Migranten hier in der BRD und kommen aus Ländern, die ziemlich arm sind. Bzw. welche Türken gehen nach Deutschland? Eher die, die in der Türkei einen schlechten Lebensstandard hatten. Alle anderen wohnen gerne in der Türkei. Also kommen Menschen, die ungebildet sind und arm nach Deutschland. Diese sind aber auch gewöhnlich traditioneller (Eine türkische Bekannte von mir (wohnt in Izmir, eine Ärztin) meinte mal: Diese Leute sind arm. sie haben nichts. sie beten zu gott: bitte, bitte, ich brauche dich. damit sie ihren lebensstandard erhöhnen durch seine hilfe). ich weiß, das beispiel ist ganz schön sarkastisch, aber meines erachtens steckt schon etwas dahinter...
Wenn du mit einem Muslim zusammen bist, der entweder sehr kritisch ist (solche Muslime gibt es schon...) oder mit einem, der seine Religion nicht so ernst nimmt, klappt es. Du willst keine Abstriche machen (Das befürworte ich!!). Meiner Ansicht nach (und ich spreche aus Erfahurung *hust, hust*) hat so eine Beziehung nicht so viel Sinn.
also, ich bereite ja zur zeit eine website vor (die genau diese themen anschneidet, für die du dich interessiert). also ich würde mich wirklich freuen, wenn du vielleicht mal dafür etwas schreiben könntest. vielleicht 1. etwas über deine haltung zum kopftuchverbot und 2. etwas über diese kritik, wenn du willst, kannst du auch gerne über deine beziehung schreiben.
es gibt in deutschland ziemlich viel scheintoleranz, von beiden seiten aus. ich möchte aber so etwas wie einen richtigen dialog aufbauen. denn nur so kann man was erreichen...
und ich habe schon dinge, die mich an der mehrheit der muslime stören.
liebe grüße
vivianne