Grausam??? :shock:
Woah...
Wir sind nicht grausam! Never!
Genau zu wissen was man will, was man nicht will und den Mut und die Kraft zu haben, seine eigenen Wünsche/Bedürfnisse in seinem eigenem, kurzen Leben zu verwirklichen ist weder grausam noch egoistisch.
Klar kann man ohne einen Widder leben, gibt ja nicht nur 1 Sternzeichen sondern noch 11 andere.
Auf deinen Fall bezogen: Nach 35 Ehejahren wird noch viel viel mehr passiert sein als die Grundtendenz eines Widders. Und ohne deiner Freundin zu nahe treten zu wollen, aber in 35 Jahren weiß ich doch wie mein Mann tickt, merke Gefühlsregungen, veränderte Stimmung. Kann mir auch nicht Vorstellen, dass vorher nicht genügend Anzeichen für dieses Ende zu sehen waren. Wenn sie natürlich überhaupt nicht mehr auf so etwas geachtet hat, beide nur noch "nebeneinander her gelebt" haben, klingt es nachvollziehbar diese Frau zu verlassen. Ob 1 Woche oder 35 Jahre, ich möchte immer das Gefühl haben, mein Partner liebt mich noch, ich bin nicht selbstverständlich.
Zu einer Beziehung gehören immer zwei Menschen.
Geht eine Beziehung auseinander ist nicht einer Schuld, sondern beide!
Und statt die alleinige Schuld bei einem angeblich grausamen und egoistischen Widder zu suchen, wäre ein Blick auf das eigene Verhalten sicherlich auch mal ein Ansatz.
Und nach 35 Jahren schmerzt jede Trennung, nicht nur die von einem Widder ;-)