Widdermütter
Du Ärmste, das hört sich ja nicht so gut an!
Deine Probleme mit Deiner Mutter liegen vielleicht eher daran, dass Deine Einstellung etwas westlicher ist, als die Deiner Mutter. Ich kann dazu leider nicht all zu viel sagen, Du bist die Tochter Deiner Eltern und damit auch ein Stück Ihrer Kultur, sowie aber auch etwas moderner geprägt schon dadurch, dass Du hier aufwächst.
Ich bin selber eine Widderfrau und habe 2 Kinder. Einen Jungen und ein Mädchen (das Mädchen allerdings viel jünger als Du - ist auch ein Löwemädchen).
Ich muss schon zugeben, dass ich erwarte, dass sie tut, was ich sage. Das ist auch gar nicht böse gemeint, aber Widder sind schon recht dominant und wollen, dass alles richtig läuft. Durch die Lebenserfahrung (Mutter Kind) kann es vorkommen, dass Mutter sich da unnachgiebig zeigt und sich durchsetzen will (also nicht alles duldet, was sie für nicht richtig hält). Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits geben Sie den Kindern damit bestimmt ordentlich Durchsetzungskraft mit auf den Weg (wie die Mutter, so auch die Tochter), anderseits aber fühlt sich die Tochter vielleicht ungerecht oder dominant behandelt.
Wenn ich jetzt von der Mentalität absehe und nur mal auf mein Sternzeichen gucke (und auf das meiner Tochter) ... meine Tochter kann mich ganz schnell um den Finger wickeln. Dazu bedarf es nur etwas Einsicht von ihr, vielleicht eine kleine Entschuldigung und schon kann sie alles von mir haben. Sie wird gerne laut (schreit einen dann schon fast an). Das widerspricht natürlich meinem Naturell wenn einer schreit dann ich ;-)
Ich sage ihr dann, dass sie sich im Ton vergreift und ich nicht weiter mit ihr spreche. Sie hat dann die Tränen in den Augen stehen, vielleicht, weil sie sich nicht verstanden fühlt. Ich aber denke dann nur ihr Tonfall gegenüber mir ist nicht ok.
Wenn sie es ruhiger angesprochen hätte, hätten wir darüber sachlich reden können und vielleicht wäre sie sogar zu ihrem Ziel gekommen. Es ist nun mal so, wir mögen nicht bevormundet werden, und erstrecht nicht in der Autorität untergraben.
Ich als Widderfrau analysiere gerne, hinterfrage insbesondere mich, mein Verhalten gegenüber anderen (vielleicht entschuldigt sie sich deshalb danach bei Dir?), aber auch andere, bin oft aufbrausend, wenn ich meine dass ich Recht habe und absolut unnachgiebig, wenn sich mir jemand in die Quere stellt.
Das hört sich jetzt erst mal nicht so gut an, oder? Trotzdem kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass Widderfrauen zwar auch eigene Interessen verfolgen, aber bestimmt auch immer hinter ihren Lieben stehen ganz besonders wenn sie merken, dass es auch gewürdigt wird! Eine Widderfrau kann nämlich für ihre Lieben durch das Feuer gehen, hat Mut und Kampgeist! Ich mag jetzt keine Lobhymne singen, aber ganz bestimmt bin ich absolut glücklich mit meinem Sternzeichen und auch Deines ist nicht zum versauern verdammt.
Nimm Deine Mutter mit Verständnis schließlich hat sie es schwerer als Du (sie ist doch mit anderen Traditionen großgeworden als Du, oder?). Vielleicht ist sie auch unsicher, was richtig für Dich ist...
Ein persönlicher Tipp... wickele sie um den Finger... :-)
Noch etwas... Ich hasse Dich sollte nie über die Lippen kommen... vielleicht ist die Zeit etwas schwierig aber nie hasst man seine Tochter. Warum sie also demütigen? Ist es Ihre Ratlosigkeit, Hilflosigkeit?
Wenn Du kannst, nimm es als dummen Spruch, der von ihrer eigenen Verletzung von irgendwem herrührt.
Du bist nicht Schuld (!), aber vielleicht kannst Du etwas dazu tun, dass es mit diesen wenigen Tipps etwas harmonischer wird.
Liebe Grüße,.. :-)