^^
Kann ich mich nicht mit identifizieren. Bin so ein Mensch, ich höre immer auf mein Herz und meine Intuition. Mein Verstand ist einzig dafür in Gebrauch, in welcher Hinsicht, mein Herz und mein Gefühl im Inneren sich umsetzen lassen.
Aber ich würde mir von meinem Verstand niemals sagen lassen, was ich zu tun oder zu lassen habe. Stecke ich Gefühle in eine Schublade??? Nein, ich brauche keine Schublade, auch nicht metaphorisch, wenn meine Gefühle mal weg sind, sind sie weg. Was soll ich da wegschließen?
Hoffnung alleine reicht auch nicht. Jeder Mensch hofft irgendetwas, aber wie ich immer sage, jeder geht so seinen Weg, leidvoll oder auch weniger leidvoll. Aber wenn ich diesen Weg nicht gehen würde, auch wenn Verstand mir sagt lass bleiben, tut dir nur weh... würde ich mir das Leben lang eine Frage stellen. "Was wäre wenn...." Und mit dieser Frage kann ich nicht leben.
Und jeden Weg, den ich bisher gegangen bin, schmerzhaft oder toll, hat so jeder seine Erfahrung und seinen Wert mit einher gebracht. Kein einziger wäre es auch im Nachhinein betrachtet, wert gewesen, zu sagen, mach ich einen Haken dran, obwohl mir mein Gefühl was anderes sagte. Der finale Abschluss kommt bei mir nur durch eines. Sterben der Gefühle. Und solange gehe ich diesen Weg auch. Denn nur dann, trauere ich nicht mehr, mach mir keine Gedanken mehr und stelle mir nicht jahrelang die Frage, was wäre wenn.
Daher muss man auch zulassen, die Intuition mit dem Herz im Einklang zu bringen. Es ist nicht der Verstand, was exact erfasst, was in einem anderen Menschen vorgeht. Dazu denkt ein jeder Mensch ganz individuell. Ein wenig verlässlicher Ratgeber, da der Verstand immer nur durch das eigene Denken und Wissen beeinflusst ist. Signale, Schwingungen, Emotionen, die von dem anderen kommen, sind dafür verlässlich... diese werden verarbeitet in der Intuition, dem Bauchgefühl und iwo auch im Herz.
Spiegelneurone. Schon mal was davon gehört? Es ist komplex... sie sind aber dafür zuständig, dass wir zB in einer Menge auf einmal mit jemanden lachen, den wir nicht kennen, gähnen, wenn jemand vor uns gähnt... wir transportieren mit diesen Gefühle zu jemand anderen. Dementsprechend nicht nur Gutes, auch Unsicherheit... seid ihr unsicher in einer Beziehung transportiert ihr dieses Gefühl dem Partner. Der beste Weg ist also, wollt ihr von jemand anderem etwas... transportiert ihm dies... das geht nicht übers Schreiben... oder telefonieren... Auge um Auge... Spiegelneurone eben ^^ Wie kommt man also gegen Unsicherheit am besten an? Sicherheit senden. Liebe senden. Optimismus ausstrahlen und fühlen. Ihr könnt das aber selber nur, wenn ihr fest im Leben steht, und einen gesunden Optimismus habt... nicht auf jede kleine oder auch größere Unsicherheit sofort reagiert und euch anstecken lasst.
Dies ist dafür zuständig, warum sich viele Paare in einer Endlosschleife von Unsicherheiten und Probleme befinden. Stecken sich sozusagen gegenseitig mit negativen hoffnungslosen Gefühlen an... ich war auch in so einer Schleife die letzten Wochen gesteckt... meine Wassermannsunsicherheiten steckten mich an, ich war immer nahe am davonlaufen aus Selbstschutz und weil ich mit derlei Unsicherheiten nicht klar komme... seitdem ich aber aus dieser Schleife bin... Unsicherheiten von ihm auffange mit meinem Optimismus und meiner "guten Laune", Ruhe usw... reagiert er wieder ganz anders... es sendet im positive Signale... meine Sicherheit, meine emotionale Sicherheit steckt ihn langsam aber sicher an... er sucht meine Nähe regelrecht, wenns ihm beschissen geht... Zuspruch, Aufbau und wirre Allüren von ihm abtun... Reaktion mit Aktion ^^
Ich hatte es selbst vergessen, welche Macht darin eigentlich schwelgt. Habs bei meinem Ex eigentlich so immer hinbekommen und ihm so wieder Auftrieb gegeben. Am Ende der Beziehung wars ich aber irgendwann Leid, da meine eigenen Gefühle nicht mehr stimmten. Konnte da nichts mehr "senden".
Jetzt mach ichs mal wieder so und lasse mir meinen Optimismus und Positivismus nicht mehr nehmen und es läuft wieder. Langsam aber sicher, sucht er wieder Nähe. Und mir selber tut es auch gut. Bekämpft meine eigene Unsicherheit und Launenhaftigkeit. ;)
Es kommt eben alles wie es kommen soll... ob du jetzt versucht aus Selbstschutz und eigener Unsicherheit, Spielchen zu spielen, alles "richtig" zu machen, zu verstehen, auszuwerten, Hoffnung zu bewahren, vor Kummer vergehst, im Selbstmitleid und Hoffnungslosigkeit versinkst... um irgendwie noch Oberwasser zu halten.
Kann man Oberwasser halten in der Liebe? Nein, nur im eigenen Leben ... und da ist man nunmal so wie man ist... vergesst das nie.
LG