Interessant!
Dass Schubert WM ist, wußte ich, habe ihn rauf- und runtergezogen, tw. auch diesen Zyklus - und musikalisch sehr gemocht - aber noch nicht unter WM:Gesichtspunkten betrachtet
Auch wenn Lieder aus dieser Ära in Text und Musik auch aus anderen Federn sehr gefühlsinnig (und zugleich nahe am narzisstischen Erleben sind), kann man das von dir genannte Lied doch mit dem, was ich (und andere, auch w+m WM selbst) gerade meinte, bestens in Zusammenhang bringen.
Eigentlich tun die Leute hier das fortwährend - das Herausstellen der unverbundenen (auch inneren) Wanderfreudigkeit des WM - aber sie unterlassen es, neuzeitliche Kriterien an das konkret gezeigte Verhalten anzulehnen, auch finden keine Bewertungen unter Partnerschafts-Gesichtspunkten statt....
Und wenn dann Fälle wie die von Charlotte auftauchen, wird oft einfach weggeschaut vor den eigentlichen Mitteln, die vonseiten des WM Anwendung fanden und vor den ungeheuerlichen Umdefinitionen, die WM in konkreten Situationen vornehmen - im Unterscheid zu dem,was man erwarten können sollte
Liebeshandlungen und -kommunikationen sind sozial codiert, die Codes lauten anders als WM das gemeinhin bringen
Bei tinkerbell gibt es halt - alleine aus den Schilderungen anderer Frauen hier im Forum - keine Anhaltspunkte, dass sie die Worte des WM im Sinne einer möglichen guten gemeindsamen Zukunft auslegen darf.
Es gibt genügend Schilderungen, wo ähnliche Schleier im Verhältnis lagen und zugleich Liebesbeteuerungen (an die unerreichbar gehaltene) ergingen. Die Frauen schreiben in der Regel, dass das am Anfang so war - nach einem engeren Zusammenkommen fragen sie dann hilflos, warum ihr WM sie so auf unerreichbare Distanz gesetzt hat, wenn sie nicht schon selbst heimlich entrauschen, siehe:
Schubert: Gute Nacht
http://www.youtube.com/watch?v=Tc\_GCguYgHw
Ihr wollt zumindest das hier:
Schumann, Dichterliebe
4. Wenn ich in deine Augen seh
Wenn ich in deine Augen seh,
So schwindet all' mein Leid und Weh;
Doch wenn ich küße deinen Mund,
So werd ich ganz und gar gesund.
Wenn ich mich lehn an deine Brust,
Kommt's über mich wie Himmelslust;
Doch wenn du sprichst: Ich liebe dich!