marthe_12347978Hmmm...
wie wärs wenn du die Sache von der anderen Seite betrachtest? Kann verstehen wie mies du dich fühlst, aber gerade jetzt ist es notwendig, dass du alle Dinge eben nicht nur von der tristen Seite anschaust.. (was ich aus deinem Gedicht erkenne) - die Traurigkeit, das Leid, die Einsamkeit etc... sondern eben auch Fröhlichkeit im Leben, das Glück (im Unglück), die Chance sich zu befreien aus Gefangenschaft..
Die Texte die ich dir schrieb mögen auf den ersten Blick Melancholie u.Trauer erwecken. Aber überprüfe die Kernaussagen nochmal intensiv, dann wirst du bald merken, dass sie im Grunde eine sehr kraftgebende Wirkung haben.
"Zeit heilt keine Wunden...man gewöhnt sich nur an den Schmerz" -> Wenn du verzweifelt darauf wartest, dass die Schmerzen eines weggehen, dann werden die Schmerzen umso größer. Akzeptiere sie u.lebe in Frieden mit ihnen, dann denkst du nicht mehr so oft an sie u. sie werden dir mit jedem Tag immer weniger wehtun, auch wenn sie für immer bleiben.
"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." -> vll ist es gerade das Leiden, was uns Menschen in besonderen Momenten dazu bewegt, über den Sinn des Lebens nachzudenken, um Ordnung zu schaffen u.für die Zukunft weniger Fehler u.dadurch weniger Leiden im Leben zu schaffen.
"[...]Und jeder bleibt auf seine Weise niemals stehn." -> auch du bleibst nicht stehen, denn du wirst lernen mit dem Schmerz umzugehen u.damit weitergehen, und zwar stärker u.widerstandsfähiger.
"Und doch kommt irgendwann die Sonne zurück die auf uns scheint." -> auch bei dir kommt die Sonne immer wieder zurück auf dich scheinen. Du muss nur die Augen öffnen u.ins Licht schauen.
"Niemals vergessen wir die denen wir unser Herz ein stück weit gegeben
Und so werden sie in unseren Herzen ewig weiter mit uns leben." -> niemals wirst du vergessen wem du dein Herz geschenkt hast, denn du hast es ehrlich u.wahrhaftig gemeint. Das ist so kostbar, auch wenn manche uns bedeutungsvolle Menschen das nicht wahrnehmen, dennoch hast du wundervolles vollbracht - jemanden, der es vll nicht mal verdient, dennoch Liebe zu geben.. Mehr Größe u.Wahrhaftigkeit kann man nicht geben.
"... nur um anderen zu zeigen,
dass es mir "gut" geht
und um sie glücklich zu machen. " Schmerzen einzustecken u.Freuden anderen bereiten, das ist Größe u.auch Freude wird zurückkommen von Menschen, die es dir eines Tages danken, nicht alle danken dir für deine Taten, aber es kommt Dank von manchen zurück!
"Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin." - löse aus dir, das was so gefangen in dir ist, du schaffst das. Gib nicht den Glauben an dich selbst auf.
"Heut fiel ein großer Stein vom Herzen,
bin dankbar, kann jetzt wieder scherzen!" - Das Leben ist manchmal wie ein Scherz. Manchmal ein bitterböser, wenn man nicht aufpasst. Aber auch dir wird das scherzen wieder leicht fallen, wenn du zurückblickst u.erkennst welche verrückten einzigartigen emotionalen Abenteuer du (üb)erleben musstest, und schließlich dennoch hier bist, um für andere da zu sein.
"Allen Gewalten
Zum Trutz sich erhalten." -> erhalte dich deiner selbst u.lass dich niemals von irgendjemand manipulieren/korrumpieren, niemals lass dir deine fröhliche Natur zerstören, u.selbst wenn du mal stolperst, steh auf u.beweise dass du unzerstörbar bist, denn niemand möge die Macht haben, dich zu zerstören. Lass es auf keinen Fall zu. Du hast jederzeit die Chance aus der Asche des Phönix wieder aufzusteigen.
"O Seele, rette dir dein höchstes Gut!
Mag Not und Qual der Hölle dich umbranden,
Wahr' dir die Wehr, der wüsten Welt zu Schanden:
Der Selbstbehauptung mächtigen Schicksalsmut!" - behaupte dich selbst, gib niemals auf, lass Trauer, Schmerz, Bösartigkeit, Lug&Betrug, Einsamkeit, Wut, Hass & Co. dich niemals besiegen. Behaupte dich selbst u.rette dir dein höchstes inneres Gut. Du schaffst das, denn du hast eine unsterbliche, unzerstörbare, untraurige Seele. Du muss dich selbst nur wiederfinden - das fängt mit Selbstfindung an.. Fang damit an u.lass dich nicht mehr von Trauer, Schmerz u.Einsamkeit Fangen. Du wirst bald merken, dass dies alles nur Einbildung ist. Du wirst mir erstmal nicht glauben, aber glaube mir, mit jedem Tag wo du dagegensteuerst, wirst du stück für stück merken, wie sehr die Trauer, der Schmerz u.die Einsamkeit ein Scherz waren, welchen du dir selbst spielst.. Du muss nur eines Tages anfangen, über den Scherz lachen zu können, denn wozu sind sonst Scherze im Leben da? _
(ich weiß, du wirst mich auf den ersten Blick ironisch, sarkastisch u.wenig mitfühlend finden, aber überprüfe in ruhigen Momenten, wo du dich sammelst, die Kernaussage, dann wirst du merken, dass ich weder über dich noch dein Leben scherze, sondern ganz im Gegenteil, was dir beibringen will - du bist kein Scherz! Sondern die Person, die über den Scherz lacht u.dann weitergeht!.. ;-)
p.s.: übrigens habe ich den Film "Watchmen" geschaut.. was für ein bedeutungsvoller Film! wo er doch auf den ersten Blick wie ein Scherz daherkommt! _