Gefährliches Halbwissen
Hi Flocke - nochmal (komisch, dass ich schon wieder bei dir lande *g*)
In meiner Oberstufenzeit hab ich wohl sehr viel von diesem Allgemeinwissenkrempel geinputtet:-) aber inzwischen muss ich ehrlich sagen, kristallisieren sich doch Gebiete heraus, in denen man einfach - je nach Interesse - mehr drauf hat (hat Imandra unten schon erwähnt). Und genau da haben wirs wieder: Der eine hat mehr klassische Literatur gelesen, der andere weiß, was eine chromatische Tonleiter ist, der dritte kennt die Wiener Schule..usw. Außerdem ist es gerade unter Akademikern der Hit andere Leute blöd aussehen zu lassen indem man sagt:"Wie, sowas weiß man doch. Ist Allgemeinwissen!" Es steht in keinem Buch geschrieben, wo Allgemeinwissen aufhört oder anfängt und sich von spezifischerem Wissen unterscheidet.
Ich glaube von mir selbst, dass ich in vielen Dingen ein gefährliches Halbwissen habe, aber es - leider - viel öfter darauf ankommt, dieses Wissen einfach gekonnt zu präsentieren. Es fragt selten jemand nach, was was bedeutet, obwohl man am Gesicht derjenigen ablesen kann, dass es nicht verstanden wurde.
In Politik, Geschichte und Religion könnte man mir alles erzählen, ich weiß es ja nicht besser. Wie gesagt hat es viel mit eigenem Interesse zu tun. (Würde mich selbst unter Leute zählen, die sehr viel "unnützes" Wissen und sich z. B. an sämtliche Serien aus der Kindheit und deren Titelmelodien inkl. Hauptfiguren erinnert ;-) )
Man sollte sich von niemandem erzählen lassen, was man zu wissen hat oder eben nicht. Solche Dinge wie Staatsform, ihre Repräsentanten und sowas sollte man wohl wissen, aber es ist auch wirklich schwierig die Nachrichten und Zeitungen permanent zu ignorieren. Selbst Bild-Leser wissen inzwischen, dass der Bundeskanzler nicht mehr Kohl heißt ;-)
In dem Sinne, lieber an der eigenen Person werkeln und entwickeln, der Rest kommt fast von selbst.
Ich bau lieber Möbel zusammen oder parke ein ohne andere Autos zu rammen, als dass ich dir jedes Werk von Goethe oder Shakespeare zitieren kann:-)
Denn das ist auch eine Form von Wissen, und wie ich finde eine viel alltagstauglichere.
Belesenheit ist nur begrenzt wirklich "intelligent" und darauf kommts doch eigentlich an...und Intelligenz hat ja bekanntlich viele Gesichter.
Amen,
suk