slneag_12282760Naja...
Also es gibt ganze Lexika über Weltliteratur, da steht drin, was dazu gezählt wird. Ich würde mal sagen, Weltliteratur kennt man erstmal auf der ganzen Welt (zumindest Leute mit einem guten Literaturwissen) und über einen längeren Zeitraum. Dazu müssen die Bücher auch nicht vergleichbar sein. Ob nun "Der Graf von Monte Christo", "Die Bibel", "Homo Faber", "Brave new World", "Früchte des Zorns", "Hamlet", "Krieg und Frieden", "Don Quijote", "Die Blechtrommel", "Odyssee", "Die Schatzinsel", "Das Nibelungenlied", "Alice im Wunderland", "Der alte Mann und das Meer", "Robin Hood", "Sherlock Holmes",.......usw, usf..... alle unterschiedlich, und trotzdem Weltliteratur.
Ich bin kein Literat und kann den Begriff "Weltliteratur" auch nicht genau interpretieren, aber ich denke, man weiss doch, was gemeint ist, oder? Ich finde auch, das Weltliteratur in einem gewissen Sinne interpretationswürdig sein muss (oder zumindest mehr als 500 Jahre alt ;-)), und das vermisse ich zum Beispiel bei Oliver Twist, nur weil Dickens vielleicht andere wichtige Bücher geschrieben hat.
Ich würde auch nicht denken, dass zum beispiel Harry Potter jemals Weltliteratur wird. Erstmal weil sich in 50 Jahren wahrscheinlich keiner mehr dran erinnert, ich finde es gibt jede Menge Bücher, die so ähnlich geschrieben sind, und zum interpretieren gibt es auch nichts. Ich meine, das Buch ist schon ganz nett geschriebn und unterhaltsam, aber nicht wirklich Weltliteratur.
Naja, aber ihr könnt ja auch so eure schlimmsten Bücher aufschreiben, wenn euch zu Weltliteratur nichts schlechtes einfällt...
Gruß, Jotte