jalila_11861685So...
... du kannst die Engländer nicht leiden? Schade, ich find' die cool... Und Nationenvergleiche find' ich überhaupt sehr witzig, weil ich, seit ich im Ausland bin, schon glaube, dass es so einen typischen Charakter gibt...
Beispiel (falls es jemanden interessiert)...
Wir waren mal in England auf so'ner Standup-Comedy-Veranstaltung, vergleichbares gibt's in D nicht, die sind so witzig, selbst in der Provinz, dass sämtliche Deutschen Komiker einpacken können, merkt man auch erstmal, wie viel und wie schlecht die kopieren!
Warn auch viele Jokes über Deutsche, aber ganz lieb, sie wärn halt z.b. schwer zu begeistern und etwas reserviert... Und so irgendwie hatte der Typ recht, wir 3 Deutschen haben etwas arg ruhig gesessen und eher versucht, die Pointen zu verstehen als laut gelacht... Die andern (vor allem südländischen) Typen haben sich gekringelt, auch so, obwohl ihr Englisch nicht so gut war wie unsers...
Gibt schon so etwas wie südländisches Temperament, die Deutschen sind etwas ruhiger... Mir scheint auch, dass man sich nur in D auf Partys nicht mit Küsschen begrüsst, im ganzen Rest der (westlichen) Welt ist das absolut üblich...
Aber stimmt auch - spätestens seit 68 hat sich viel geändert, und die jüngeren Leute sind in D genauso international wie überall sonst...
Das deutsche Fernsehen ist unglaublich schlecht, schaut mal BBC, *das* ist Fernsehen, die Dokus, Imandra, magst du ja auch, sind die besten der Welt...
Und die Karaoke-Bars in GB! Krass wie gut viele hier singen können...
cu,nathan
P.S. Nun noch was, das ich mag: die Sprache, weil sie halt meine ist... die Sprache ist einmalig, wie alle andern auch... Sie klingt zwar für ausländische Ohren absolut Scheisse (auch ein Grund warum Deutsche manchmal etwas unbeliebt sind, mir haben schon viele gesagt, deutsche Gespräche klängen immer wie Streitgespräche - können wir halt nix für...), aber
deutsche Literatur ist genial.
Auch avantgardistische Musik ist in D zuhause wie selten sonstwo... sag nur, Berlin...
Deutsche sind auch ausserordentlich tolerant, jedenfalls viele... Ausserdem finde ich die Behördeneffizienz hier gut, als Deutscher halt, in England will man manchmal ausrasten, Bananenrepublik...