...
Hey,
ich studiere Psychologie( Bachelor). Also an den mesiten Unis bekommt man unter einem Abi-Schnitt von 1.5 keinen Platz. Manche Unis lassen neben dem Abi-Schnitt noch soziales Engagement oder Praktika in die Auswahl mit einfließen. .
Ich weiß nicht, wie dein Abischnitt ist, aber unter 1, 8 musst du wohl mit Wartesemestern rechen, wenn du viele Praktika sammelts könntest du mit einem Schnitt von knapp unter 2 mit ein-drei Wartesemestern was bekommen. Einfach mal probieren.
Wie das Studium abläuft..was vielenn nicht bewusst ist: sehr viel Statistik, sprich Mathe wird behandelt. Damit man später empirische Versuche auswerten kann. Man sollte im Mathe-Abi zumindest ne 2 gehbat haben, um da mitzukommen. Auch Englichkenntnisse sind absolut notwendig, da die Literatur fast nur auf Englisch ist. Das Studium ist sehr vielseitig, beinhaltet auch viel Bio, Physik und Methodenlehre. Bachelor ist mega-anstregend und zeitintesiv....mir gefällt das Studium sehr gut, aber man muss sich schon gut überlegen, ob man sich das zumuten kann.
Was man damit machen kann...viele Psychologen arbeiten später fachfremd. Um in den klinschen Bereich zugehen ist neben Bachelor und Master( oder Diplom, was es ja bald nicht mehr gibt) noch eine kostspielige Zusatzausbildung nötig. Man kann auch in die Wirtschaft, Personalmanagement, Couching, Medien....
Also, wenn du dir Psychologie wie Philosophie vorstellst, bist du fehl am Platz. Psychologie ist keine Geistes- sondern eine Sozialwissenschaft. In manchen Uns wird es sogar als Naturwissenschaft bezeichnet... Das hat nichts mit