Hallo an Euch,
habe vor kurzem im Kaufhaus ein Buch entdeckt, das mich sehr erschüttert hat.
Es geht um die reale geschichte einer Frau im 2. Wetlkrieg, sie ist Ehefrau eines Nazigenerals, dieser wendet sich aber in Stalingrad gegen Hitler, sie gründen dort in Russland eine sog. Antipartei und sie wird daraufhin in Deutschland verhaftet, weil man ihr unterstellt, sie würde das unterstützen, was sie aber nicht tat, sie hielt jedoch an ihrem Mann fest und wollte sich nicht scheiden lassen.
Sie hatte 2 kleine Kinder.
Sie wurde in einer Nacht und Nebelaktion verhaftet und kam in ein KZ, sie blieb insgesamt 11 Jahre ihres Lebens in verschiedenen Lagern in russischer Gefangenschaft, wurde sogar zwischendurch zum Tode verurteilt und dann wieder begnadigt, 1957 schließlich entlassen, von heute auf morgen.
Was diese Frau schildert, denn Alltag und das Leben in den damaligen Lagern, ist erschütternd.
man kennt ja die Schilderungen in den Lagern im Krieg, aber was danach noch alles passierte, nach dem kreig, darüber habe ich persönlich noch nie etwas gelesen.
Sie hat es sehr sachlich geschildert, aber es war so anrührend, das kann man ganricht erklären. natürlich auch von vielens chlimmen Zuständen, aber auch von der Hoffnung, die doch viele in sich tragen und dem unershcüttelrichen Glauben an das Gute. Es schließen sich Freundschaften, wo nichts ist, wird doch etwas gemacht, jedes kleine Fitzelchen herzenswärme baut dich wieder für lange Zeit auf.
Man kann aus diesem Buch einiges für das Leben rausholen, jedenfalls ging es mir so.
Die Frau hat zudem ihre Kinder nie wieder gesehen, denn ihr Mann (wurde sogar noch ein Politbonze in der DDR, hat ihr aber nie geholfen, das ... hat sich von ihr scheiden lassen und wieder geheiratet, hat die beiden Kinder immer von ihr fern gehalten, jeden Kontakt verboten. Sie hatte bis heute nie wieder von ihnen gehört, aber alles versucht.
Sie lebt heute in Wedel und ist Lehrerin geworden, hat nie wieder geheiratet. Ich finde es bewundernswert, wie Menschen mit einer solchen vergangenheit es schaffen, wieder ein einigermaßen normales Leben aufzubauen.
So viele tausend Menschen waren ja in Gefangenschaft.
Welche Schicksale sind da verborgen.
Natasha