Trennung
... ist ein schwerer Schritt und Einschnitt im Leben. Ich kann Deine Katastrophenstimmung gut verstehen, hab mich auch schon getrennt obwohl sich meine Gefühle nicht verändert hatten. Bin aber innerhalb meiner langjährigen Beziehung auch schon mal 18 Monate getrennt gewesen und heute besser als zuvor seit zwei Jahren wieder zusammen.
Tatsache ist, Du kannst weder ihn noch die Situation ändern - nur Dich selbst. Kümmere Dich um Dich. Such Dir Unterstützung bei Freunden und bei Bedarf auch bei einem Therapeuten. Mach dieses Versteckspiel nicht mit, das ist m. krank bzw., krank machend. Sag ihm klar, dass Du es für falsch hälst, ihn aber natürlich nicht hindern kannst, sich von Dir zu trennen, aber nicht bereit bist, seinen Freunden gegenüber oder auch sonst eine Fassade aufrecht zu erhalten. Sag ihm auch, dass Du nun in erster Linie für Dich sorgen musst, um das zu bewältigen.
Geh einen ganz graden und aufrechten Gang, das ist Deine größte Chance. Leb ihm erwachsenes und gesundes Verhalten vor.
Mir hat in Lebenskrisen übrigens immer wieder geholfen mal einige Monate konsequent und hochdosiert (max. 2400 mg/Tag) Johanniskraut zu nehmen. Das wirkt zwar erst nach etwa 2 Wochen, aber ich fand es war eine gute Stütze. Gerade in unserem Alter (bin 49) führt - auch durch die beginnende Hormonumstellung - eine solche Krise schnell in eine depressive Stimmung. Außerdem fällt es Dir leichter die notwendige Kraft aufzubringen, wenn Du nicht völlig "am Rad" drehst.
GlG und ganz viel Kraft -
devilfisch