Lass Dir helfen
Liebe Lotte,
es ist traurig, dass Du Dich nicht offen mit Deiner Mutter darüberbesprechen kannst. Aber Du bist auf dem richtigen Weg . Depression ist eine Krankheit die behandelt werden kann und muss. Wie alt bist Du? Hast Du Zugang zu der Karte der Krankenversicherung?
Unabhängig davon könntest Du Dich auch an eine Vertrauenslehrerin wenden oder zum Jugendamt gehen und um Beratung bitten.
Aber um konkreter werden zu können, müsste ich mehr wissen. Der Weg zu einer Therapie geht zuerst über den Hausarzt, der überweist Dich zum Psychologen, der wiederum führt dann die Überweisung zum Psychotherapeuten aus, den Du Dir dann suchen musst. Ein ganz schön langwieriger Weg.
Wenn Du in großer seelischer Not bist kannst Du auch in eine Klinik, die Dir Dein Hausarzt nennen und in die er Dich einweisen könnte, wenn Du willst. Das klingt drastisch, ist aber ein Vorurteil. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten die davon sehr profitiert haben und würde das jederzeit tun, wenn es mir sehr schlecht ginge.
Also, was wirst Du jetzt machen?
Ich habe 4 Jahre Therapie gemacht und das war das Beste was ich machen konnte. Inzwischen bin ich nicht mehr depressiv und kann damit umgehen, wenn es wieder mal anfängt düster auszusehen.
Pass auf dich auf -