:-D
Wie alt bist du denn? Von deinem Name leite ich an 1995 = 19? :D
Also eine Zahnspange wird nicht nur getragen um die Zähne gerade zu biegen. Wenn die gerade sind dient die Zahnspange weiterhin dazu diese Form zu prägen, sodass sich die Zähne auch später wenn die Spange weg ist nicht wieder zurück schieben, sondern in der gewünschten Form bleiben.
Das du Schmerzen hast zeigt, dass deine Zähne noch nicht in der perfekten Form sind. Die Schmerzen entstehen nämlich dadurch, dass die Spange die Zähne verschiebt, und dieses verschieben verursacht Schmerzen. Ich habe früher auch eine Spange getragen. Ich hab diese allerdings sehr früh bekommen, schon mit 9 - und als ich 13 war, hab ich die raus bekommen... aus jetziger Sicht absolut zu früh, nach der Behandlung haben sich meine Zähne alles wieder verschoben - also man sieht optisch von außen eigentlich nichts, aber ich spüre es deutlich mit der Zunge von innen ;) Aber solange man es nicht sieht, stört es mich nicht groß. Das einzige was wirklich schlimm an der Sache war, waren die Schmerzen die ich hatte als sich die Zähne von alleine, unkontrolliert verschoben haben. Das war wirklich die Hölle. Ging über mehrere Wochen, in denen ich teilweise geheult habe vor Schmerzen. Alternativen wären gewesen a) neue Spange (was nicht ging da viel zu teuer) b) Zähne ziehen lassen oder eben c) es aushalten. Ich hab mich für c) entschieden ;) Bereue aber trotzdem im nachhinein dass ich die Spange nicht später bekommen habe (wofür aber eigentlich nichts konnte).. Von daher würde ich dir raten die Behandlung zu ende zu machen! Es kann dir ja nicht schaden! Lieber jetzt noch ein Jahr mit Spange - als später ein Leben lang schiefe Zähne. Wenn du dann später nochmal was machen lassen willst, wenn du nun abbrichst - dann musst du die gesamte Behandlung selbst bezahlen, und dass sind Unsummen die da auf dich zu kommen würden. Also lass es lieber nicht drauf ankommen ;)