Hallo aallerseits,
Ich spiele schon seit bestimmt 2 Jahren mit dem Gedanken vegetarier zu werden. nicht, weil es mir nicht schmeckt, sondern den tieren zuliebe, und weil es gesünder sein soll. ich hab auch meine phasen gehabt wo ich das durchgesetzt hab, aber dann hatte ich uf einmal wieder heißhunger auf fleisch oder ich lief an mc's vorbei...jaja^^ :FOU:
Nun gibt es da mehrere probleme, die mich daran hindern mich gesund und vegetarisch zu ernähren:
1.) ich bin übel faul. ich kann nicht kochen und hab auch nicht so richtig lust, ab augus auch nicht mehr so die zeit, alle möglichen kaufhallen und reformhäuser abzuklappern, und im internet nach rezepten und dergleichen zu gucken. in supermarkt gehen, sich fertigessen und süßigkeiten zu kaufen, geht schnell, kostet wesentlich weniger und ist nicht ansatzweis so anspruchsvoll, außerdem schmeckt es mir persönlich sehr gut, auch wenn ich gelegentlich ein schlechtes gewissen hab wegen meiner art mich zu ernähren.
ich wohne mit meinem freund und seinen eltern zusammen, die kochen auch, aber wir essen nicht immer alle zusammen und sie sind auch nicht gerade die gesündesten vom enährungsstil her. jedenfalls erscxheint es mir dauernd so dass man viel geduld und ausdauer braucht, sich mit sehr viel belesen muss, sehr viel unterwegs ist von kaufhalle zu kaufhalle u.s.w. um seine ernährung und das alles umzustellen. und das hält mich ständig davon ab.
2.) das geld hab ich nicht wirklich, ich hab letztens schon nicht schlecht gestaunt als ich den absoluten gemüsetag eingelegt hab. und das schon 7 für abendbrot gekostet hat...das wäre pro woche ja schon 49!!! wenn man bedenkt wieviele fertigessen man davon kaufen kann....
3.) ich hege eine große vorliebe für hühnchen und rindfleisch- rindfleisch auf mc's bezogen, hühnchen allgemein. rindfleisch mag ich tatsächlich nur in form von burgern etc...ist da wohl auch mehr die soße...hühnchen mag ich allgemein sehr gern. allerdings hege ich eine große abneigung gegen:
pilze jeglicher art, spargel, tofu (das soll fleischersatz sein O.o), fisch (warum man den als vegetarier essen darf wundert mich sowieso),
sehr viele dinge die in ach so tollen vegetarischen gerichten drin sind und finde auch das viele sachen gar nicht so toll zusmmen schmecken wie das immer so super-vegetarisch angeboten wird.
4.) ich mag dieses...5 mins einkaufen, 5 minuten zum essen machen brauchen und dann essen. und, das wurd ja nun schon sehr oft belegt, es stimmt einfach nicht, das gesund essen ..insbesondere selbst gekocht vegetarisch essen, egnauso schnell geht, alleins chon tiefgefrorenes gemüse dauert 7-10 minuten...will mich ja nicht über 10 minuten beschweren, aber das zeug ist im prinzip auch bloß gesundes dosenfutter, da hat man nicht gewschen, geschnippelt..und was man beim selbst kochen noch so alles tut.
versteht mich nicht falsch, ja ich bin faul, mag vieles nicht und hab wenig geld- trotzdem wärs toll wenn mir jemand sagt wie ich da ran gehen könnte um veggie zu werden.
jetzt die gründe wrum ich meine ernährung umstellne will:
1.)ich esse jetzt, da ich ja schon ne weile zuhause raus bin und nicht mehr dauernd bekocht werde ;-) seit knapp 1,5 jahren ziemlich ungesund, das fand ich zu anfang nicht schlimm, und es ist immer wieder schön sich was "zu gönnen", doch, das so genannte gönnen ist eigentlich täglich, und solangsam fühl ich mich nicht mehr wohl dabei, damitr mein ich, ich hab das gefühl, auch wenn ich noch sehr jung bin, das es meinen körper belastet- auch wenn ein körper gerade in jungen jahren noch viel verzeiht, und auch wenn das sicher viel psyche ist, aber ich will halt meine ernährung umstellen- auch nichtr so krass wie andere, die sich sämtlichen zucker und fettkram verbieten- denn, ich kann essen ws ich will, ich bleibe immer bei meinen 49/50 kilo (1,70m) das hab ich einfach in den genen, ich kann wer weiß was essen und fühl mich dann mächtig voll und kann mich kaum bewegen (zumindest einmal ahb ich soviel gegessen dass das laufen wehtat und ich schwören hätte können das das essen schon im hals steckt und der weg zum magen schon von anderem essen blockiert wird) aber dick werde ich nicht.
damit will ich nur festhalten- ich hab nicht vor meine ernährung so krass umzustellen das ich wie andere schon schuldgefhle bekomme wenn ich ne tafel schokolade esse, ich glaube wer sich dazu zwingt, kann damit nicht glücklich werde.
kurzgesagt: fühle mich unwohl beim permanenten ungesund essen, will ernährung umstellen.
habe mir bereits das gesündeste obst/gemüse/brot rausgesucht^^.
schade nur, dass das obst und gemüse ws ich gerne esse da kaum zur buche fällt...eher das was ch entweder so neutral sehe, oder was ich noch nie gegessen hab. außer apfel..
2.) mir tun die tiere leid, und auch wenn ich sie nicht wieder lebendig machen kann, wenn ich sie in ihrer vakuumverpackung nicht kaufe, und uch wenn es die industrie nen scheiß interessiert ob ich kleiner furz kein fleisch mehr esse, es geht mir um mich, ich will das gefühl haben, deren lebensumstände nicht zu unterstützen.
also ich hab vor, erstmal ne lebensumstellung zu machen- ich will konsequenter werden, sonst qird das sowieso nix, und ich möchte gesünder...oder überhaupt gesund essen und mehr sport machen...mein vater hat mir gesagt das schwierige an bewegung ist nicht das permanente, sondern das erstmal-anfangen und das vierteljahr was auf den anfang folgt. das seh ich auch so. ich nehme mir immer vor heute mach ich dies und das...und dann bleib ich doch faul sitzen. ich kann nur sagen, gott sei dank hab ich das figur mäßig noch nicht nötig...wer weiß wies in 20 ajhren aussieht...aber ich frag mich ob ich dann so durchsetzungsstark an meiner figur arbeiten würde, wie ich das von dicken die unzufrieden sind immer abverlange.
also danke fürs durchlesen und fürs antworten :-)