Ohje
das liest sich ziemlich übel. Ich kann dir leider auch nur ein paar Tips mitgeben, die ich bei meiner Tochter angewendet habe in Sachen "Ritus zum Zubettgehen", wobei ich aber anmerken muss, dass meine nie so das große Theater gemacht hat.
1. Abklären, dass sie wirklich satt ist. Schmelzflocken sind ja gut, aber wenns ihr nicht schmeckt wird sie auch nicht satt. Weiß ja nicht wie das bei euch ist. ^^
2. Auspowern unterm Tag. Viel frische Luft.
3. Abends ein erholsames, entspanntes Bad. Meine Tochter liebt vom DM die Gute-Nacht-Lotion mit Lavendel (auch heute noch mit 6 Jahren) und wenn ich sie damit nach dem Baden eincreme, schläft sie wesentlich schneller und tiefer ein als ohne.
4. Fencheltee hat meine Tochter sehr gerne getrunken. Das hilft bei eventuellen Blähungen und wirkt auch entspannend.
Prinzipiell bin ich nach der Methode gegangen, je weniger sry Gesch*ss du ums Zubettgehen machst, desto weniger Bedeutung misst auch dein Kind dem bei. Heißt wenn du selbst so ein Trarra draus machst vor lauter Stress und ständig Neues versuchst, gewöhnt sich auch dein Kind dran und der Stress überträgt sich.
Folglich würde ich an deiner Stelle mal gar nichts mehr machen. Weder sie mit zu mir nehmen, noch Singen, noch Lesen und die Uhrzeit auch mal auf Seite schieben. Wichtig ist, dass dein Kind erstmal lernt, dass Schlafen gehen nichts Schlimmes ist, was mit Stress verbunden ist.
Würde dir daher raten, nehm sie Abends mit zu euch auf die Couch, dimmt das Licht, macht den Fernseher leiser. Vorher kurz noch ein entspannendes Bad, wenn Badezeit und entspannt eincremen (evtl. eben auch mit Lavendel Duft).
Tipp von meiner Hebamme: Babys schlafen leichter ein, wenn du die Enge des Mutterleibes nachstellst. Wichtig ist dabei, dass leichter Druck auf dem Kopf des Babys ist. Eben wie wenn sie noch bei dir im Bauch wären. Geht gut zu erreichen a la Nest mit einem Stillkissen, Tragetasche vom Kinderwagen usw... bau also einfach so ein "Nest" auf dem Sofa bei euch nach.
Individueller Tip von mir noch. Meine Tochter hat diese Babyschaukel hier geliebt. Ich habe sie nach dem Abendessen immer reingesetzt und zwar so, dass sie mir beim Abspülen zB zuschauen konnte. Binnen 5 Minuten ist die darin immer tief und fest eingeschlafen. Dann nur noch rübergetragen und Babyfon an.
http://www.amazon.de/gp/product/B0009T2C6M/ref=s9\_simh\_gw\_p75\_d0\_i1?pf\_rd\_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf\_rd\_s=center-2&pf\_rd\_r=05P4F3Z1XVM4AQVYEMV4&pf\_rd\_t=101&pf\_rd\_p=455353687&pf\_rd\_i=301128
Ich habe die damals relativ günstig für 70,00 auf einem Babybasar bekommen. Vllt auch einfach mal bei Ebay schauen wenn du sie nicht neu kaufen möchtest, aber das Ding ist erste Sahne.
LG