Abwarten und Zeit lassen
Hallo,
also mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und ich hatte mit ihm (auch etwa in dem Alter) das selbe Problem. Er tat sich unglaublich schwer beim Einschlafen, er schlief nicht lange, er spuckte den Schnuller aus...
Meine Devise lautet: Ruhig Blut, es wird garantiert alles besser werden!!! Die ersten Wochen/Monate sind extrem anstrengend, aber bewahre die Nerven, bleib geduldig und hab Mut: Es wird besser werden!!! Zwar noch nicht jetzt, aber es wird!!!
Dein Kind hat noch keinen Rhythmus und das kann auch noch dauern, bis es den entwickelt. Mein Sohn hat von Anfang an in seiner Wiege (NIE in unserem Bett!!!!) geschlafen, so nah an mir, dass ich ihm jederzeit den Schnuller oder eine Hand geben konnte. Bleib einfach konsequent, das ist sehr wichtig und was ich an Deiner Stelle noch tun würde: Nimm ihn nicht heraus! Dadurch wird er wieder wach und der Halbschlaf, der wieder zum Schlaf werden kann, ist weg. Hol ihn erst, wenn er ausgeschlafen hat und sich richtig meldet.
Du hast einen Jungen? Vielleicht hat er Bauchweh und Blähungen, hatte unserer ein gutes halbes Jahr, das war sehr anstrengend, weil er so viel geschrien hat. Unser Wundermittel (jeder hat ja ein anderes): Windsalbe aus der Apotheke. 3x täglich, bzw. bei Bedarf, wenn er gerade weh hatte, in Kreisförmigen Bewegungen (im Uhrzeigersinn) den Bauch einige Minuten mit Druck massieren (damit sich die Winde lösen können).
Mein Kleiner hat seine festen Schlafenszeiten, ist superbrav, hat mit 4 Monaten (in seinem eigenen Zimmer) durchgeschlafen... deswegen glaube ich, dass bei uns nicht allzu viel falsch gelaufen ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Du kannst mir auch jederzeit eine mail schreiben, tu Dir da keinen Zwang an!!!
Ansonsten, wenn ich nichts von Dir höre, wünsche ich Dir und Deinem Kleinen alles erdenklich Gute!
Halt die Ohren steiff,
viele Grüße,
Franzi