catina_12267301Das geht nicht nur Dir so!
Hallo.
Als ich Deine Mail gelesen habe, musste ich Dir Antworten. Denn ich kenn diese Sachen auch alle. Mein Kurzer ist jetzt 15 Wochen alt und die ersten 3 Monate waren die Hölle...nichts mit die erste Zeit ist die schönste....war nervlich total am Ende und total übermüdet...Schlaf wußte ich schon gar nicht mehr wie man das ausspricht.
Unser Zwerg ist auch immer an der Brust eingeschlafen aber wie bei Dir, sobald man ihn bewegt hat oder vor seinen Augen ist es wieder hell geworden (Brust weg) war er wach und fing auch gleich an zu schreien. Wir haben auch alles mögliche ausprobiert aber meistens hat es gar nicht oder nur sehr kurz funktioniert. Wenn ich mir überlege, dass wir unseren Zwerg abends auf dem Gummiball versucht haben in den Schlaf zu hüpfen (meistens mein Freund weil ich es wegen Rückenleiden nicht konnte) dann könnt ich heute noch vor Verzweiflung heulen. Gott sei dank haben wir einen Rythmus gefunden und die Lösung für das Schlafproblem. Wir haben auch festgestellt, dass alles Lesen im Internet zwar schlauer macht und auch Möglichkeiten bietet, aber das wichtigste ist sein eigenes Baby zu beobachten und genau hinzuschauen weswegen es z.B. nicht einschläft. Unser Zwerg hatte z.B. abends immer heftige Bauchschmerzen und wenn wir ihn ins Bett legen wollten haben wir teilweise zwei Stunden kämpfen müssen bis er endlich zur Ruhe gefunden hat. Kurze Zeit später ist er meistens wieder aufgewacht weil er mit seinen fuchtelnden Ärmchen den Schnuller aus em Mund geschlagen hat, oder sich mit seinen Fäustchen ins Gesicht schlug-was natürlich weh getan hat. Wie so viele Babys zuckt und fuchtelt unser Zwerg sehr viel mit Ärmchen und Beinchen und nach einige Versuchen haben wir endlich eine Lösung gefunden, damit er nicht nur 2-3 Stunden schläft. Mein Kurzer schläft in seinem Anstellbettchen direkt bei mir am Bett.
Nun wird der Kurze abends (und nur abends) gegen halb sieben mit Folgemilch gefüttert (150 ml bis 200 ml)...die sättigt mehr als Muttermilch, dann wird er gewickelt, bekommt ein homöopathisches Zäpfchen gegen seine Unruhe, danach bekommt er den zweiten Teil seiner Folgemilch, dann wird er in eine Kuscheldecke eingewickelt (gepuckt)...bekommt den Schnuller und Mama redet leise noch mit ihm ca. 10 Minuten mit beruhigender Stimme auf ihn ein. Danach leg ich ihn meistens (noch wach) ins Bett und er schläft dann ein. Und das Gute daran, es sind nicht mehr nur maximal 3 bis 4 Stunden...nein der Kurze schläft tatsächlich wenns Gut läuft 7 Stunden. :roule: :super:
So zwischen 2 uhr und 3 Uhr wird dann nochmal gestillt...meist so bis 4 Uhr und früh gegen 7 Uhr steh ich mit dem Kurzen auf, wickel und wasch ihn, leg ihn in sein Spielcenter, ess was, spiele mit meinem Sohn, still ihn (meistens kann ich ihn danach noch einmal wickeln) und gegen 10 Uhr geht er wieder ins Bett. Es war ein langer und anstrengender Weg dahin aber ich muß sagen die Kleinen brauchen wirklich einen festen Ablauf auch wenn Sie es selbst manchmal nicht so einsehen wollen...aber da muss man hart bleiben auch wenn es mal den einen oder anderen Tag nicht so klappt. Aber es lohnt sich wirklich einen Rythmus zu finden...da hat man als Mama auch endlich mal wieder Zeit morgens im Bad, oder eben für Gespräche am Telefon, für Hausarbeit und und und. Ganz am Anfang konnte ich noch nicht mal in Ruhe auf Toi gehen...mal von dem extremen Schlafmangel und der Gereiztheit abgesehen...schreckliche Zeit.
Achja und was Die Sache mit dem Autofahren angeht....ja so geht uns das auch. Und mein Freund und ich fragen uns auch weshalb das jetzt nicht mehr geht. Früher saß er keine drei Minuten im Auto und er war weg...heute ist es genauso wie bei dir mit dem Autofahren...und es gibt so verdammt viele rote Ampeln wenn wir mit dem Kurzen unterwegs sind. Da hilft meistens nur Ablenkung und Mama muss die ganze Zeit mit seinem Spielewürfel klingeln....kann schon ganz schön nervig werden. Mein Freund schaut mich jetzt noch komisch an weil ich immernoch Weihnachtslieder mit dem bimmelnden Würfel spiele :roule:
Naja wenn Du eine Lösung für das Autofahrproblem gefunden hast sag mir bitte bescheid...wäre ich dir echt dankbar.
Achja und die Sache mit dem Kinderwagen kenn ich auch....ist schon irgendwie nervig weil man nirgendswo hingehen kann und ehrlich gesagt beneide ich oft die Eltern die sich mit Freunden im Kaffee treffen können und gemütlich quatschen während ihr Kind im Wagen schläft....das klappt bei unserem Kurzen auch nicht. Und die Einsamkeit zu Hause nervt total gerade wenn das Wetter total mies ist und ich ehrlich gesagt keine Lust habe bei Schneeregen und Sturm mit dem Kinderwagen "spazieren" zu gehen.
Na ich hoffe ich konnte Dich ein wenig aufbauen?
Liebe Grüße und vielleicht meldest du dich ja mal.