Hallo ihr Lieben - wer kennt das auch?
Mein Sohn, bald 3 Monate alt, hat während dem Nachtschlaf Atemstillstand. Nicht jede Nacht, das kommt etwa ein mal die Woche vor.
Wir haben das "Angel Care - System". Das funktioniert folgendermaßen: unter der Matratze wird eine Matte gelegt, die die Atembewegungen registriert und Alarm gibt, sollte das Baby nicht mehr atmen. Der Alarm geht nach 20 sek los, das ist die Toleranz.
Wenn das Piepen losgeht habe ich fast einen Herzstillstand - wie sich jeder vorstellen kann, und renne an sein Bett, dann hörts auch schon auf, bevor ich da bin. Ich weiß nicht, ob er vom lauten Piepen wieder anfängt zu atmen oder von alleine.
Das passiert etwa 2 bis 3 mal hintereinander, dann ist wieder Ruhe.
Muss dazu sagen, dass wir diese Überwachung auch bei unserer Erstgeborenen hatten - das Dinge ging NIE los, nicht ein mal!
Jetzt weiß ich ja, dass 20 sek noch akzeptabel ist und Babys "zugestanden" wird. Aber was ist nicht akzeptabel? Und wie ist das in meinem Fall, dass es nicht jede Nacht passiert?
Bin echt ratlos... und sehr beunruhigt wie man sich denken kann. Natürlich werde ich es beim Kinderarzt ansprechen, haben am Montag Termin zur U4.
Aber wollte mich vorher erkundigen, ob jemand den Fall auch schon mal hatte und was sein Kinderarzt dazu meinte?