:-/
Hallo traumpaaras,
zu aller erst sollte ich dir den Tipp geben, dass du den Schlafsack ruhig noch lange verwenden kannst. Nichts ist besser und sicherer wie das Schlafen im Schlafsack. Es gibt keine Decke, die deinem Sohn über das Gesicht huschen kann - ich sage nur "plötzlicher Kindstot" - nicht ohne Grund raten Kinderärzte, Hebammen und Co. Kinder ausschließlich im Schlafsack schlafen zu lassen.
Unsere Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und sie schläft nun - da es nachts derzeit noch sehr warm ist - nur mit einer leichten Mullwindel als "Bettdecke". Und genau so würde ich anfangen. Am Besten auch im Sommer und dann nur mit einem "Spucktuch" (Mullwindel), so kann dein Schatz atmen, auch wenn die Decke über sein Köpfchen rutscht, lernt aber dennoch mit Decke zu schlafen. Unser Patenkind (bald 4) schläft in den warmen Monaten mit einer leichten Decke und in den kalten Monaten mit einem Schlafsack und der leichten Decke.
Schläft dein Kind die Nacht in einer Liegeposition durch oder dreht es sich von links nach rechts und oben nach unten und wieder zurück ? Dann ist das Schlafen mit einer Decke noch gefährlicher - in den kalten Monaten könnte sich das Kind aufdecken und so sich schneller Erkälten.
Ich kenne aber auch Kinder, die sich im Schlafsack so verheddern, dass den Eltern gar nichts anderes übrig bleibt, einen Schlafsack zu nehmen. Diese Kinder sind dann wohl gänzlich ungeeignet für einen Schlafsack. Andere Eltern decken ihr Baby schon von anfang an mit einer dicken Decke zu. Das muss letzlich jeder für sich entscheiden.
Schlafsäcke reichen locker bis 3-4 Jahre - meine würgt zu sehr nachts rum, daher bekommt sie noch lange den Schlafsack.