Unmenschlich
Wir hatten einen Terrorzwerg vor dem Herrn und ich musste 33 Wochen lang (über 8 Monate) jede Nacht, jede Stunde mein Kind trösten. Ich war am Ende. Wir haben eine Traumatherapie begonnen, dafür musste ich Protokoll führen und kann sagen, es war keine bloße Empfindung sondern der Kleine weinte wirklich jede Nacht, jede Stunde.
Ein Gedankenanstoß zum Thema ferbern, der mir damals den Schauer über den Rücken getrieben hat war folgender:
Was, wenn es für immer wäre, wenn das das letzte Einschlafen deines Kindes ist und du lässt es schreien. Es wird nicht mehr aufwachen, denn das kleine Herzchen wurde überlastet. Und es hat sich in den Schlaf geschrieen. Du hast es schreien lassen. Könntest du Dir das verzeihen?
Ich hab damals beim Lesen so weinen müssen, hab den Kleinen ganz feste gedrückt und von da an war mir klar, wie hart und unmenschlich ferbern ist.
Also gebt nach und tröstet das Baby. Es ist doch nur ein natürliches Bedürfnis, Mama o. Papa in der Nähe zu haben.
Wir haben ihn immer sofort getröstet, nie schreien lassen. heute dankt er es und schläft brav seine 12 Stunden durch! Von ganz alleine kam der Tag x, wo es auf einmal ging. Heute bin ich der Meinung, dass jedes Kind einfach eine gewisse Reife benötigt, um zu schlafen. Wie die Zähne oder das Laufen kommt der Zeitpunkt bei jedem aber unterschiedlich.
Keine 60sek war mein Kleiner je weinend alleine, Schreien lassen entspricht keiner natürlichen Empfindung und ich konnte es nie durchführen.