Erfahrungen eines Ferber-'Opfers'
Hier mal meine Sicht auf dieses kleine Buch :)
Meine Eltern haben es damal bei mir angewandt, da ich extrem krawallig war. Ich habe nicht geschrien, weil ich etwas brauchte oder ich Schmerzen hatte - Nein, ich habe einfach so geschrien. Dazu kommt, dass meine Mutter sehr empfindlich ist, was ihren Schlaf angeht (bis heute) und nervlich auf dem Zahnfleisch geht, wenn sie zu wenig Schlaf bekommt.Nach der Anwendung dieser Methode wurde es anscheinend besser und ich schlafe bis heute wie Stein :)
Zu den Spätfolgen: Ich habe keine und ich weiß auch nur aus Erzählungen, dass diese Methode bei mir angewand wurde. Wieso sollte ich Bindungstörungen haben, nur weil meine Eltern durchschlafen wollten? Meine Eltern lieben mich nicht weniger als andere Eltern und es ging ihnen auch nicht darum ihre Ruhe zu haben, sondern darum nicht auf Grund dauerhaften Schlafmangels zu schlechten Eltern zu werden. Meine Eltern haben mich nie fallen lassen und haben mich immer aufgefangen, sie sind bestimmt keine Rabeneltern.
Fazit: Sollte ich irgendwann Kinder haben, die auch partout nicht einschlafen wollten, ist dieses Buch, dass Mittel der Wahl :)