Hallo,
sicherlich geht es vielen Eltern hier im Forum genauso: Wie soll ich mein Kind das selbständige schlafen beibringen? Generell gibt es da ja zwei geteilte Lager - wenn die Babys nicht eh schon von alleine und problemlos einschlafen - diejenigen, die es so belassen, wie es eben läuft (an der Brust, auf dem Arm, etc) und diejenigen, die die Babys "schreien" lassen bzw. es mit einer Art Programm versuchen (etwa: jedes Kind kann schlafen lernen).
Ich kann beide Ansätze bestens nachvollziehen und möchte euch hier meine Erfahrungen - meine Variante des Einschlafenlernens berichten, weil unser Kleiner (7,5 Monate) bisher nur an der Brust eingeschlafen ist und ein wahnsinnigen Terror gemacht hat, als er alleine im Bett war und einschlafen sollte.
Wir haben es zunächst geschafft ihn auf dem Arm zum schlafen zu bekommen - im ersten Schritt nach der Brust - und das ohne viel Geschreih! Anschließend haben wir es geschafft ihn ins Bett zu legen und er ist selbständig nach wirklich nur kurzem quengeln eingeschlafen - allerdings war ich (wir) mit im Zimmer. Nun ist es so, dass wir ihn ins Bett legen und nach sehr kurzer Zeit das Zimmer verlassen und jetzt schläft er von ganz allein ein! Das ist wirklich wunderbar!
## Ungefähr eine Woche haben wir den jeweiligen Schritt durchgezogen.
Ich wollte das hier berichten, weil ich weiß , dass sich bei den Einschlafmethoden Eltern wirklich fetzen können.
Und es gibt anscheinend wiklich einen goldenen Mittelweg. Ich bin so froh darüber keine Brachialmethode angewendet zu haben und glücklich, dass es geklappt hat.
Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen hier.
beste grüße
frohfrau2