Wir haben das auch
...gehabt?
Unsere Tochter ist 11 Monate und hat vor ca. 2 Wochen von heute auf morgen enormes Theater beim Einschlafen gemacht. Vorher ging es immer super. Abendritual, küschen,Gute nacht und bis zum nächsten morgen nichts mehr gehört.
Dann ist sie eine Woche lang nur auf dem Arm eingeschlafen und schlafend hingelegt. Ich bin jetzt dabei und mache Schlaftraining ca. 5 Tag und siehe da es klappt. Ich mache allerdings eine abgeschwächte Version.
Folgendermaßen Abendritual dann Gute Nacht und raus nach 30 Sekunden (UHR!)schreien wieder rein. Im Bett beruhigen (streicheln, Schnulli, singen etc.) dann im Sessel daneben sitzen bleiben, kein Blickkontakt kein Händchen halten. Sitzen bleiben bis sich das Kind völlig entspannt hat und kurz vorm einschlafen ist. Dann raus 2 Minuten (mit Uhr) schreit sie noch immer wieder rein. Beruhigen ich setz mich dann in einen Sessel ganz weit weg vom Bett, das reicht unserer Tochter. Ich steigere die Wartezeit draussen aber nicht länger als max. 3 Minuten in den echten Schlaftrainings geht es hoch bis 10 Minuten. Schau sonst mal bei
http://www.beebie.de/service/Erziehung/schlafprobl-eme.htm
bei uns hat es auf diese relativ sanfte Methode gut geklappt. Heute abend war sie in insgesamt 7 Minuten still!!!
Vielleicht kalppt es bei euch ja auch
Viel Glück.
Bientje