• Mein Baby
  • Impfen in einem anderen land. bitte um rat oder tips

hallo. ich lebe in bulgarien und hab einen kleinen sohn von 5monaten. leider komm ich hier mit den ärzten zurecht, liegt wohl auch daran, dass wir uns gegenseitig nicht verstehen. nein, geht auch darum, dass mein kleiner so ca 3 impfungen hatte, auch die hepatitis, doch dann waren die xfach impfungen geplant und das schockte mich doch sehr, da ich es einfach sehr viel finde. ich bin absoluter neuling in sachen kinder, doch geht einigermasssen, bis auf das leidige impf thema. mein kleiner war ne zeitlang immer ein bisschen verschnupft und hatte mal nen husten. das war nun weg und ich ging gestern zum impfen. sie sagten, man müsse die 5fach impfung machen, es sei so. basta. hat nun die infarnix+ipv+hib bekommen. doch was mich dann schockte war, dass ich am 22dez wieder gehen muss um die synflorix zu impfen!! soviel ich doch weiss, muss doch ein abstand von 1monat sein zwischen den impfungen. versuchte das dem arzt zu erklären, doch die wurden noch sauer und sagten, der plan sei hier so und ich hätte mich daran zu halten. regt mich so auf. auch das maschinelle verhalten beim impfen, keine emotion, spritze rein, der nächste bitte!!
ich will dem kleinen einfach nichts zu muten, was zuviel wäre, anderseits auch nicht, dass er krank würde. kann mir evtl jemand sagen, welche impfungen genau, man bis 1 jahr machen muss?? wenn ich hier jemand frage heisst es nur, es ist halt so. immer die gleichen antworten....
danke im voraus.

15 Tage später

Am Ende entscheidest nur DU
Hallo liebe ranaa1,

also deine Frage ist ja schon ca.2 Wochen her und wirklich helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht aber lass dir nichts aufdrängen was du nicht willst.Ich denke mal das es auch in Bulgarien keine Pflicht ist sein Kind überhaupt impfen zu lassen(oder etwa doch?In Deutschland sind es nur Empfehlungen)in sofern solltest ausschließlich du entscheiden.