• Mein Baby
  • Impfen in einem anderen land. bitte um rat oder tips

hallo. ich lebe in bulgarien und hab einen kleinen sohn von 5monaten. leider komm ich hier mit den ärzten zurecht, liegt wohl auch daran, dass wir uns gegenseitig nicht verstehen. nein, geht auch darum, dass mein kleiner so ca 3 impfungen hatte, auch die hepatitis, doch dann waren die xfach impfungen geplant und das schockte mich doch sehr, da ich es einfach sehr viel finde. ich bin absoluter neuling in sachen kinder, doch geht einigermasssen, bis auf das leidige impf thema. mein kleiner war ne zeitlang immer ein bisschen verschnupft und hatte mal nen husten. das war nun weg und ich ging gestern zum impfen. sie sagten, man müsse die 5fach impfung machen, es sei so. basta. hat nun die infarnix+ipv+hib bekommen. doch was mich dann schockte war, dass ich am 22dez wieder gehen muss um die synflorix zu impfen!! soviel ich doch weiss, muss doch ein abstand von 1monat sein zwischen den impfungen. versuchte das dem arzt zu erklären, doch die wurden noch sauer und sagten, der plan sei hier so und ich hätte mich daran zu halten. regt mich so auf. auch das maschinelle verhalten beim impfen, keine emotion, spritze rein, der nächste bitte!!
ich will dem kleinen einfach nichts zu muten, was zuviel wäre, anderseits auch nicht, dass er krank würde. kann mir evtl jemand sagen, welche impfungen genau, man bis 1 jahr machen muss?? wenn ich hier jemand frage heisst es nur, es ist halt so. immer die gleichen antworten....
danke im voraus.

15 Tage später

Am Ende entscheidest nur DU
Hallo liebe ranaa1,

also deine Frage ist ja schon ca.2 Wochen her und wirklich helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht aber lass dir nichts aufdrängen was du nicht willst.Ich denke mal das es auch in Bulgarien keine Pflicht ist sein Kind überhaupt impfen zu lassen(oder etwa doch?In Deutschland sind es nur Empfehlungen)in sofern solltest ausschließlich du entscheiden.
Ich kenne deine Bedenken und Ängste nur zu gut,stelle ich mir doch seit Tagen ähnliche Fragen was die 6-fach Impfung betrifft.Mein Sohn ist nun 5 1/2 Wochen alt und zur U4 würde die 6-fach Immunisierung anstehen aber ich habe ein sehr mulmiges Gefühl und überlege die Impfungen doch aufzuteilen.Werde nochmal mit dem Kinderarzt sprechen(sich im Internet schlau zu machen treibt einen bei solchen Fragen ja in den Wahnsinn!).Was du über die Ärzte in Bulgarien berichtest ist ja furchtbar,versuche auf dein Gefühl zu hören und dich nicht so behandeln zu lassen(denn diese kleinen Menschen sind unsere Kinder für die wir die Verantwortung haben) .Wenn möglich würde ich an deiner Stelle den Arzt wechseln!
Wünsche dir,dass du Entscheidungen triffst die du BERUHIGT vertreten kannst und vor allem sensibelere Ärzte!!!

LG Alex

Danke
    für mich ist es auch klar, dass ich den kleinen impfen lasse, da ich nicht möchte, dass er später mal krank wird, wegen nicht-impfen. doch ich möchte auch nicht, dass er wegen impfungen krank wird und so hammer-impfungen wie 6 fach oder mehr, find ich einfach sehr viel.
    meiner hatte nun am 20 dez die 6fach impfung, doch bin noch mit den ärzten in die haare geraten. so emotionslose und kalte oder rauhe klötze das......
    muss nun morgen wieder gehen, aber müsste dann 2 machen, die infarnix hib ipv und synflorix, doch bin alles andere als begeistert. gibt bestimmt wieder ein hände und füsse gespräch, wegen der sprache.
    grüsse an euch

jorie_12465566

Danke
    also impfen lassen will ich schon, aber so all-in-one, finde ich einfach viel. bin ja kein arzt, aber hier gehen die so kalt und kurz und bündig um mit einem, da wird man eh noch sauer. bin am 20 dez die infarnix hib ipv machen lassen gegangen. wollte nochmals fragen, wegen aufteilung in evtl 2 mal, doch kein grosses erklären oder verständnis, im gegenteil, mein kleiner ausziehen, bein zu zweit gehalten und spritze rein, kein trost oder so, gar nichts. und es sei hier so und daran müsse auch ich mich halten usw.
    2 tage später hätte ich die synflorix noch machen sollen, was ich aber nicht getan hatte. nun stehen die infarnix und synflorix für morgen bei einem anderen arzt an, doch es scheint mir einfach zuviel hier. es werden auch absolut keine abstände eingehalten von 1monat. alles immer "kein problem", kann den mist schon nicht mehr hören hier.
    ich werde auch morgen wieder motzen und mich gegen beide weigern, ob es denen passt oder nicht, doch ich will meinem kleinen mann nicht soviel zu muten.
    den arzt wechseln bringt hier nicht viel, da alle oder die meisten so ticken und da hab ich schon mühe damit.
    eben, wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich wohl keine minute mehr hier unten.
    alles gute für dich und den kleinen.
    grüsse