Abszess am Babypopo ohne Operation verheilt!
Mein 6 Monate alter Sohn hatte wenige Millimeter vom Anus entfernt eine eiternde Stelle. Es sah aus wie zwei Pickel nebeneinander mit reichlich Eiter unter der Haut, ungefähr linsengross. Ich hatte schon zwei Wochen lang vorher einen kleinen Knubbel unter der Haut bemerkt beim Waschen. Das Baby hatte jetzt, als Eiter zu sehen war kein Fieber und wirkte auch nicht krank. In diesem Blog habe ich gelesen dass Abszesse mit einer Paste aus streichfestem Honig und Mehl 1:1 vermischt behandelt werden können, die wie eine natürliche Zugsalbe wirken. Es hat gut funktioniert. Ich erinnerte mich, dass auch bei Erwachsenen Geschwüre gelegentlich mit Zucker behandelt werden. Da ich verreist war und meinen Kinderarzt nicht sofort aufsuchen konnte es kein Fieber gab und der Kleine nicht krank wirkte (sonst wär ich in eine Notaufnahme gegangen) habe ich diese saubere Honig/ Mehl Paste immer wieder frisch angerührt, alle drei Stunden aufgetragen und über Nacht hatte sich der Eiter entleert und die Stelle sah weniger geschwollen und gereizt aus.
Mein Kinderarzt hatte dann vermutet das es möglicherweise eine Perianalfistel sein könnte, also eine Entzündung vom Darm ausgehend, die sich zur Haut durchgefressen hatte. Er hat mich zum Kinderchirurgen verwiesen und mich gewarnt, dass der Kleine vielleicht eine Weile ins Krankenhaus müssteGlücklicherweise habe ich auf einer Kinderchirurgischen Web-Seite gelesen, dass von Perianalabszessen / Perianalfisteln typischerweise männliche Säuglinge betroffen sind, so etwas nicht operiert werden brauch und mit dem flüssigen Muttermilchstuhl zu tun hat. Dass es abheilt, wenn der Stuhl fest wird im Rahmen des Zufütterns. Und so ist es auch gewesen. Gott sei Dank.
Immer wenn Eiter zu sehen war habe ich die Honig/ Mehl Paste verwendet, damit entleerte sich der Eiter und es war weniger rot und der Kinderchirurg wollte auch gar nichts machen, meinte nur Sitzbäder mit Kamillentee.
Was ich noch empfehle ist die Windelsorte zu wechseln. Ich hatte vorher Biowindeln Marke Wiona genommen, da ist die Aussenfolie nicht so atemaktiv- jetzt benutze ich Pampers.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben, besser Honigmehlpampe am Hintern als ein Skalpell. Aber wenn Fieber dabei ist sofort zum Arzt!