Hi !
Das heißt nicht daß das schlecht ist.
Mein Kleiner (5 1/2 Monate) erschrickt auch bei jedem Scheiß. Einmal war er wach und wohl voll in seinen Gedanken vertieft. Ich hab dann was zu ihm gesagt (im normalen Ton)und er ist voll erschrocken. Da mußte ich lachen...und dachte, oh noch ein Mann im Haushalt der mir zuhört :-)
Meine Kinderärztin meinte, daß mit seinem Gehör aufjedenfall alles in Ordnung ist, wenn er bei lauten Lauten erschrickt. Manche Babys sind halt etwas schreckhafter und mancher weniger, manche schlafen tiefer und andere weniger tief.
Nach dem sie aufwachen, blicken sie es sowieso nicht immer gleich. Das heißt, in dem Moment ist ihnen oft garnicht klar wo sie sich gerade befinden (weil sie vielleicht gerade etwas geträumt haben), und wenn sich dann noch ein "fremdes" Gesicht über sie beugt dann erschrecken sie sich.
Mein Rat: Babys sind manchmal wie Erwachsene. Nicht alle mögen es z.B. auch laut aufgeweckt zu werden. Viel Liebe und viele Kuschelstunden schenken. Das stärkt das Vertrauen und Selbstbewußtsein der Babys. In dem Alter kann man sie sowieso nicht all zu sehr verwöhnen. Also: KUSCHELN, DRÜCKEN UND KNUTSCHEN :-))
Viel Spaß.
P.S. Es gibt auch Angsthasen, die brauchen besonders viel Liebe.