:-D
Ui, das klingt anstrengend!! ;-)
Unsere Tochter ist zwar noch nicht drei, ich kann mir aber vorstellen, von was du sprichst.
Denke erst einmal daran, deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie ganz viel selbst entscheiden und machen möchte. Wird sie darin aber gehindert, dann kann sie das nicht verstehen, denn sie hat einen inneren Drang dazu. Dadurch explodiert sie und fühlt sich nicht verstanden.
Deswegen ist es deine Aufgabe, deinem Kind verständlich zu machen, wieso etwas nicht geht. Mit der Unterhose würde ich sagen "Guck mal, die stinkt ja, du hast sie schon so lange an. Wollen wir nicht eine neue anziehen, damit es gut riecht und du sauber bist?"
Du musst immer deinem Kind das Gefühl geben, selbst entscheiden zu können, dann wird sie kooperativ sein!
Gehe nicht von ihr weg, wenn sie wieder explodiert! Halte dich ruhig in ihrer Nähe auf, nimm sie in den Arm wenn sie möchte und wenn sie sich beruhigt hat, dann sage ihr, das du dich freust, dass sie wieder ruhig ist. Wenn du weggehst, fühlt sie sich im Stich gelassen!
Möchte sie die Unterhose morgens nicht wechseln, dann versuche es ein bisschen später noch einmal. Schlag ihr vor, das zu machen, wenn der Zeiger auf der Uhr auf einer bestimmten Zahl steht, die sie sich aussuchen kann, dann bekommt sie wieder das Gefühl eigenverantwortlich zu handeln.
Den Toilettengang würde ich ihr mit etwas verschönern, beispielsweise das ihr währenddessen oder danach immer ein Buch zusammen anschaut oder ein Glas Saft trinkt...irgendein Ritual, etwsa schönes, was sie gerne mag.
Oder verbinde das, erst aufs Klo gehen, dann Hose wechseln und dann der schöne Punkt.
Das Hose-nass-machen geschieht glaube ich kaum, nur um dich zu ärgern. Schau mal, wenn du so denkst, dann hast du doch sofort eine Wut im Bauch, oder? Und du kannst ihr nicht neutral begegnen...
Sowas ist sehr ärgerlich, das kann ich verstehen, aber beobachte sie, warum sie das tut. Vielleicht geht das mit der Trotzphase einher..dann wird es von selbst wieder aufhören. Oder sie hat eine Umstellung erlbet, oder etwas negatives..
Denke erstmal immer positiv über dein Kind, auch wenn es schwer fällt, sehe darin nicht einen Gegner oder einen Feind, denn das wird sie spüren und dir auch so begegnen!
Alles Gute,
LG