unsere tochter (5 monate alt) macht schlaftechnisch rückschritte statt fortschritte. sie hat schon 8h am stück geschafft, das war so im 3. monat. sie hatte einen guten trinkrhyhtmus, alle vier stunden tagsüber. wir legten sie jeweils um 20.00 ins bett, früher schlief sie dann mit einmal trinken bis 8.00 uhr. das war ca. zwei-drei wochen lang so. dann plötzlich verschob sich ihr rhyhtmus nach vorne. und weil ich nicht ständig auf die uhr schauen und trinkmahlzeiten hinauszörgern wollte, sondern ihr geben, wann sie hunger hat, führte ich eine mahlzeit um 21.30 uhr ein, damit sie, bevor wir ins bett gehen, nochmals richtig futtern kann. zu der nehm ich sie aus dem bett, sie trinkt dann im schlaf. das hielt dann jeweils auch bis 3.00 oder 4.00 uhr. aber seit ca. 1 monat kommt sie jeweils nach 5h und will trinken, und um 6.00 ist fertig nacht, auch wenn sie noch müde ist (augenreiben etc,), sie schaffts aber nicht mehr einzuschlafen. tagsüber würde sie dann am liebsten alles nachholen. habe aber gelesen, man soll in diesem alter die kinder tagsüber wecken, wenn sie zu lange schlafen. aber was heisst bitteschön zu lange??? ausserdem sagen alle was anderes. die einen finden, das mit dem durchschlafen und nicht mehr trinken ergebe sich mit der zeit von alleine, die kleinen würden das durchschlafen lernen, die anderen sagen, man müsse dem baby helfen und man gewöhne ihm den hunger an, wenn man im 5. monat nachts noch milch gibt. was ist denn jetzt richtig? und was kann ich tun? wasser akzeptiert die kleine überhaupt nicht, einen verdünnten schoppen nur ganz knapp, dann wird sie einfach nach weiteren 3h wieder wach. übrigens erhält sie 1-er-milch und tagsüber einmal gemüsebrei.