Hallo liebe Muttis,
die Frage steht ja schon bereits oben. Heute war ich mit meinem Sohn spazieren und wie immer hört er Draußen nicht auf einen! Klar er möchte alles entdecken und das darf er auch, aber manche Situationen sind einfach zu gefährlich. Ich nehme mal ein Beispiel.
Die meiste Zeit läuft er alleine und wenn ich ihn an die Hand nehmen möchte, weil wir uns an der stark befahrenen Strasse befinden, dann schreit er los, zeigt auch dass er es nicht möchte und wehrt sich demnentsprechend!!
Meist erklähre ich ihm, dort sind Autos, es ist gefährlich!! Nutzt natürlich nichts! Darauf hin packe ich ihn dann wieder in den Kinderwagen, mit den Worten: wenn du auf mich nicht hörst, dann müssen wir diese Strasse eben mit dem Kinderwagen überqueren!
Auch auf dem Spielplatz sieht es nicht anders aus, er läuft weg und scheint es für ein Spiel zu halten, ich hole ihn ein und sage NEIN so geht es nicht, wenn du vor mir wegläufst, dann müssen wir eben nach Hause gehen und genau das habe ich auch nach dem zweiten Mal mit ihm heute gemacht! Ab nach Hause!! Beobachtet habe ich es auch noch bei keinem anderen Kind, dass es einfach wegläuft! :NON:
Ich frage mich ob meine Reaktion richtig ist??!
Wie verhalten sich eure Kinder in dem Alter?
Liebe Grüße,
Finne