zur vorgeschichte:
ganz normal hab ich nach der schule meine lehre gemacht, abgeschlossen und war seitdem mehr als 10 jahr ohne unterbrechung bis zum eintritt meines mutterschutzes arbeiten.
ich bin dann zu meinem mann gezogen der schon das jahr davor berufsbedingt wonders wohnte. vorher wollt ich nicht mitkommen weil ich ja auch meinen job hatte. kind kam, 1 jahr mutterschaftsurlaub, kein krippenplatz bekommen.
familie die das kind betreuen könnte wohnt mehrere hundert km entfernt.
nagut.. arbeitssuchend gemeldet. hatte ne supernette bearbeiterin beim amt, selber alleinerziehende mama. kannte die problematik hier mit betreuungsmöglichkeiten.
haben das dann gemeinsam so gemacht das ich die mindeststundenzahl zur verfügung steh, damit ich wenigstens ein paar groschen in der tasche hab.
hab mich weiterhin fleissig beworben und die kitas belästigt.
ohne erfolg. keine arbeit kein kitaplatz, kein kitaplatz keine arbeit. tagesmutter kam uns in den sinn.. zu teuer. würde nur bezuschusst werden wenn ich denn auch arbeiten gehe.. herje...
dann bekam ich eine neue sachbearbeiterin.
der erste termin bei ihr.
"frau M. sie haben also zahntechnik gelernt. hmmm..hmmm... und dann ihre zeiten die sie angegeben haben.. hmmm .. hmmm... " sie guckte mich immer schon ganz komisch an.
sagte mir dann ich solle mich doch auch als verkäuferin und dergleich bewerben weil ich da mehr chancen hätte auch nachmittags/abends/wochenende zu arbeiten.
hab ich dann auch gemacht. weiterhin aber auch als zahntechnikerin.
heute dann wieder ein termin bei der dame. sie will sehen wo ich mich überall beworben habe. zeige es ihr dann.
"hmmm.....hmmm.. also frau M. ,wie ich sehe haben sie sich ja größtenteils als zahntechnikerin beworben"
ich bekannte mich schuldig. und erläuterte ihr das es mein ziel sei in meinem erlernten, und mit leidenschaft ausgeübten beruf wieder einzusteigen.
"hmmmm... also frau M. so geht das aber nicht. das können sie gleich bleiben lassen. ab sofort bewerben sie sich ausschließlich als verkäuferin, im reinigungsgewerbe, für aushilfstätigkeiten. privat dürfen sie sich natürlich weiter als zahntechnikerin bewerben, was aber nicht mehr als eigenbemühung angesehen wird."
hui dacht ich mir... oookey...
dann palawerte sie noch das ihre vorgängerin viel zu gutmütig mit uns berufsrückkehrermüttern umgegangen wäre und wenn sie damals schon dagewesen wäre, hätte sie meinen antrag abgelehnt.
sie brabbelte dann noch ein paar minuten in ihren bart bis sie auf die gloreiche idee kam mich doch jetzt gleich aus dem systhem zu nehmen.
naja das ende vom lied ist nun das ich kein arbeitslosengeld mehr bekomme.
sie wünschte mir noch einen schönen tag und ich verließ das amt.
auf eine art kann ich es ja auch verstehn. wenn man nicht zur verfügung steht. aber ich hab alles mögliche versucht an arbeit zu kommen und mein kind unterzubringen.
für mich heißt es jetzt weiter und weiter und weiterversuchen arbeit zu bekommen.
danke fürs :beurk: