Es ist wirklich schön!!
Hallo Julia,
mein Baby ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe es von Anfang an als etwas sehr schönes und besonderes empfunden Mutter zu sein. Wirklich von der ersten Sekunde an war ich wahnsinnig in mein Baby verliebt! Ich bin noch heute überwältigt, welche Muttergefühle in einem Stecken und wie stark diese Mutterliebe ist! Es ist natürlich auch anstrengend, aber nicht so anstrengend wie ich es mir vorgestellt habe. Wahrscheinlich liegt es einfach an den Hormonen, die einen zu einem Alltag befähigen, der vorher kaum denkbar war.
Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, so wenig zu schlafen, da ich immer eine totale Schlafmütze war und Minimum 8 Stunden Schlaf brauchte. Mein Baby hatte von Anfang an alle 2 bis 3 Stunden Hunger - Tag und Nacht - wollte manchmal sogar stündlich an die Brust. Anfangs gab es nur 4 - 5 Stunden Schlaf und ich war immer müde - aber es war alles machbar. Momentan komme ich zu 6 - 8 Stunden Schlaf - je nachdem, wann ich abends ins Bett gehe (wenn ich später ins Bett gehe, habe ich noch ein wenig Zeit für mich, die man tagsüber sehr selten hat, aber dafür ist man am morgen müde wenn das Kind putzmunter ist).
Es war bei mir auch so, dass ich anfangs erst mittags oder nachmittags dazu gekommen bin, Zähne zu putzen, mich zu duschen und umzuziehen. Aber auch das wird besser, heute spielt meine Maus im Bad während ich dusche.
Für mich ist es schon immer wichtig, eine ordentliche und saubere Wohnung zu haben. Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass es nun nicht immer so ist. Anfangs nach der Geburt ist es schwieriger und irgendwann wird es besser, nur nicht annähernd so wie vorher, weil man alles anders organisieren muss. Und du wirst am Anfang seeeehr viel Wäsche waschen müssen (fällt mir nur grad so ein, wenn ich zurück denke :) ).
In den ersten Wochen muss man auch auf einige Dinge verzichten, wie zum Beispiel viel Kontakt zu Freunden zu haben oder sie sogar zu treffen. Ich habe es nicht als schlimm empfunden, weil ich so sehr auf mein Baby fixiert war. Aber das hat sich nach wenigen Monaten wieder geändert. Klar, kannst du nicht einfach mal ins Kino oder ausgehen, aber wenn sich deine Freunde ein wenig auf dich einstellen, dann kannst du sie trotzdem regelmäßig sehen.
Ich habe jeden Moment genossen - und auch heute genieße ich noch (wirklich fast) jeden Augenblick.
Vielleicht habe ich aber auch ein pflegeleichtes Baby, wer weiß? :) Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen und Eindrücken berichten. Ich stelle ich mir z. Bsp. sehr schlimm vor, wenn das eigene Kind schlimm krank wäre. Ich weiß gar nicht, wie man auf Dauer mit so etwas umgehen kann. Oder wie es wäre, alleinerziehend zu sein. Aber das sind alles Dinge, über die man sich (normalerweise) vor der Geburt keine Gedanken machen muss.
Ich denke auch, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Es gibt Mütter, die haben 3 oder mehr Kinder und machen das prima.
Ich muss sagen, dass ich mir mein "altes" Leben ohne Kind gar nicht mehr vorstellen kann - wär voll langweilig ;)
Lass einfach alles auf dich zukommen. Du schaffst das! Ich wünsch dir und deinem Zwerg alles, alles Gute!